1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Sanierung der Ortsdurchfahrt: Königsborn wird vier Monate zur Sackgasse

Sanierung der Ortsdurchfahrt Königsborn wird vier Monate zur Sackgasse

Ab Montag ist die Möckerner Straße in Königsborn für vier Monate vollgesperrt. Auf 600 Metern wird die Bundesstraße 246 ab Bahnübergang erneuert.

Von Manuela Langner 14.07.2023, 07:15
Die am Kulturhaus gelegene Busbucht wird im Zuge der Sanierung der Ortsdurchfahrt Königsborn in eine richtige Bushaltestelle umgewandelt. Die Sanierung beginnt am Montag.
Die am Kulturhaus gelegene Busbucht wird im Zuge der Sanierung der Ortsdurchfahrt Königsborn in eine richtige Bushaltestelle umgewandelt. Die Sanierung beginnt am Montag. Foto: M. Langner

Königsborn - Auf dem ersten, 165 Meter langen Teilstück der Ortsdurchfahrt Königsborn wird die Deck- und Binderschicht erneuert. Daran schließt sich ein 419 Meter langer Abschnitt an, der grundhaft ausgebaut wird. Dazu werden auch die vorhandene Bordanlage beziehungsweise die vorhandenen Bankette links und rechts der Fahrbahn erneuert. „Die Busbucht vor dem Kulturhaus wird in eine Bushaltestelle umgestaltet und der Gehweg angepasst“, teilte Peter Mennicke, Pressesprecher des Magdeburger Infrastrukturministeriums, mit.

Im Bereich des grundhaften Ausbaus wird der Wolmirstedter Wasser- und Abwasserzweckverband (WWAZ) den Regenwasserkanal auf einer Länge von 110 Metern neu verlegen und zugleich einige Sanierungsarbeiten am vorhandenen Kanal durchführen.

Weiträumige Umleitung über B 184, B1 und L 52

„Für die Aufrechterhaltung des innerörtlichen Verkehrs soll die Baumaßnahme in vier Abschnitte unterteilt werden, damit die Anlieger an das jeweilige Baufeld heranfahren können“, setzte der Pressesprecher hinzu.

Mit Kosten in Höhe von rund 745 000 Euro wird für die Sanierung der Ortsdurchfahrt Königsborn gerechnet. Laufen die Arbeiten nach Plan, kann die Fahrbahn zum 10. November wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Bis dahin müssen sich die Pendler auf eine weiträumige Umleitung einstellen. Der Durchgangsverkehr wird über die gesamten vier Monate über die B 184 bis nach Heyrothsberge, über die B 1 bis zum Abzweig auf die L 52 in Richtung Körbelitz und ab Landhaus Zeddenick zurück auf die B 246 in Richtung Nedlitz und Königsborn umgeleitet.

NJL schickt Linie 720 über Pöthen und Gommern

Allerdings wurden unter anderem in Gerwisch schon Befürchtungen geäußert, dass ortskundige Pkw-Fahrer wohl über den ländlichen Weg von/nach Woltersdorf abkürzen und auf der Woltersdorfer Straße in Gerwisch für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen sorgen werden.

Die Einschränkungen betreffen jedoch nicht nur den Individualverkehr, sondern ebenso den öffentlichen Personennahverkehr. Die Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land (NJL) weist daraufhin, dass für den gesamten Bauzeitraum umfangreiche Fahrplanänderungen in Kraft treten müssen.

Die Haltestelle Königsborn/Eiche kann auf der Linie 720 nicht mehr bedient werden. Die Haltestelle Königsborn und Am Bahnhof entfallen ersatzlos. Für die Haltestellen Neu Königsborn werden Ersatzhaltestellen im Kreuzungsbereich der Woltersdorfer Straße eingerichtet.

Die Linie 720 wird ab Nedlitz über Pöthen, Gommern, Wahlitz und Menz umgeleitet. Die Linie 702 endet aufgrund des Ausbaus der Königsborner Ortsdurchfahrt schon in Woltersdorf.