1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kulturpreis für Burger Hans-Georg Dräger

Brigitte Reimann Kulturpreis für Burger Hans-Georg Dräger

Hans Georg Dräger (86) hat den diesjährigen Brigitte-Reimann-Kulturpreis erhalten.

Von Andreas Mangiras 24.10.2015, 00:28

Burg l Freitagabend kurz nach 22 Uhr wurde das Geheimnis gelüftet: Der Maler und Kunsterzieher Hans-Georg Dräger ist der Träger des zweiten Brigitte-Reimann-Kulturpreises.

Auf der ersten Burger Ballnacht, den der Kulturstammtisch auf den Weg gebracht hatte, wurde der 86-Jährige in der Stadthalle in feierlicher Form für sein künstlerisches Schaffen der vergangenen Jahrzehnte geehrt und mit viel Beifall bedacht. Den Preis überreichte Wirtschaftsstaatssekretär Marco Tullner (CDU).

 Der Preisträger, umringt von Dorothea Iser, Fabian Borghardt, Dominik Patté und Volksbank-Vorstand Martin Trahe, sagte: „Ich hoffe, ich habe einige Spuren in Burg hinterlassen. Aber es ist an der Zeit den Stab an die jüngere Generation zu übergeben. Ich habe viel Freude und Hoffnung am Nachwuchs, am Kulturstammtisch und besonders am Kabarett.“ Er versprach jedoch auch: „Zum Stillsitzen bin ich noch nicht alt genug.“

Ein Feuerwerk über Burg krönte die Preisverleihung. Zum Abschluss des bunten Kulturprogrammes bei der 1. Burger Ballnacht mit Musik, Gesang und Tanz spielte die Magdeburger Band Pan zum Tanz auf. Das Programm gestalteten unter anderem Swetlana Sioumko (Klavier), die Bigband der Kreismusikschule, Mitglieder des Tanzclubs „Vilando“, das Spitzen-Tanzpaar Andrea Post/Max Förster, die Gruppe „Sin(n)fonie“ sowie Issa Fayad und Zardasht Badr.

Lauftext