1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Regina läuft zum Sieg

Treppenlauf Regina läuft zum Sieg

Premiere gelungen. Mehr als 200 Teilnehmer absolvierten den ersten Conrad-Tack-Treppenlauf an den Burger Berufsschulen.

Von Falk Heidel 07.07.2015, 20:32

Burg l Stress kann man auch weg lächeln! Bewiesen hat das Stefanie Böttcher vor dem Start des Treppenlaufs am Montag. Wo sollen die Musiker spielen? Wann beginnt das Aufwärmtraining mit Maximilian Grolms, Niklas Wegner und Akan Azad Ahmad)? Wo ist der Hausmeister (muss einen Rohrbruch reparieren)? Die Schulsozialarbeiterin und Erfinderin des Treppenlaufs wusste auf alle Fragen eine elegante Antwort. Prima, dann kann es ja losgehen.

Die Sieger bei den Schüler-Einzelwettbewerben heißen Hermann Wunder (18,6 Sekunden) und Regina Carlos (21,88). Kurios: Die 20-Jährige lief barfuß zum Sieg. Zur Volksstimme sagte sie: „Nein, ich gehe sonst nie joggen, aber ich wusste, dass ich ohne Schuhe schneller bin.“ Auch Hermann Wunder geht in seiner Freizeit nicht laufen: „Ich mache zweimal die Woche Krafttraining, daher hätte ich nie im Leben damit gerechnet, hier zu gewinnen.“ Nur einer war schneller als er: Christoph Gottstein (16,55 Sekunden) startete lediglich in der Teamwertung und verhalf seinen Abi-Blitzen zum Mannschaftserfolg.

Gut beraten war die Schule, sich bei der Zeitnahme professionelle Hilfe zu besorgen. Das EPZ-Team mit Bernd Ebert und Sven Projahn aus Demker bei Tangerhütte sorgte für perfekte Dokumentation des Wettkampfs. Dennoch sagte Ebert: „Es war unser erster Treppenlauf.“

Schulleiter Stefan Bruns überreichte nach dem Wettbewerb die 18 Pokale plus Präsente an die Bestplatzierten. Bruns meint: „Auch solche Veranstaltungen gehören zum Alltag an einer Berufsschule. Wir werden das im kommenden Jahr wiederholen.“ Dann will auch Landrat Steffen Burchhardt an den Start gehen. Zur Eröffnung sagte er: „Ihr habt eine einmalige Schule und vor allem eine einmalige Schulleitung.“

Bei den Lehrern siegte Steffen Dühring mit gut 22 Sekunden. Mit einer ordentlichen Leistung reihte sich Direktor Bruns im Mittelfeld ein. Er war nur ganz knapp langsamer als sein Stellvertreter Marco Dominé. Und der bereitet sich grad auf einen Ultra-Marathon (110 Kilometer) in der Schweiz vor. Eine wirkliche Spitzenleistung schaffte Chefsekretärin Silvia Großmann (61), die schon nach 30 Sekunden oben war. Mit der Urkunde in der Hand sagte sie: „Nein, ich habe nicht heimlich trainiert.“

Einen Platz im Geschichtsbuch der Schule hat sich Bianca Heide aus Gommern gesichert: Mit Startnummer eins bleibt sie für alle Zeiten die erste Teilnehmerin des Treppenlaufs. Sie ist auch sonst eine sportliche Natur, spielt Fußball, Volleyball und geht joggen. Aber: „Mit jeder Stufe wurden die Beine schwerer.“

Dass die Chemie an der Schule mit 1500 Schüler stimmt, beweist das Rahmenprogramm. Die Schulband sorgte für Stimmung. Eine Klasse um Linda Marie Stobbe (17) aus Scharteucke hatte einen Stand mit Erdbeerkuchen, Bienenstich und frischem Obst aufgebaut, um ihre Abikasse aufzufüllen: „Ich hab‘s nicht so mit Treppensteigen“, sagte Linda zur Volksstimme, während sie einen Apfel in Stücke schnitt. Auf der anderen Seite des Gebäudes hatten Caro Schmidt, Sina Schlenther, Carolin Cleve und Anne Behrendt heiße Waffeln gebacken. „Genau das war unser Ansatz, die jungen Leute aus den verschiedenen Bereichen können sich bei einer solchen Veranstaltung besser kennenlernen“, sagte Stefanie Böttcher.

Nicht nur die neongrünen T-Shirts für alle Teilnehmer haben ein Wir-Gefühl erzeugt.