1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Tempokontrollen: Burgs Blitzer an der B1 im Einsatz: Wo in der Stadt besonders gerast wird

Tempokontrollen Burgs Blitzer an der B1 im Einsatz: Wo in der Stadt besonders gerast wird

Burgs Blitzer haben 2022 viele Raser erschrocken und die Stadtkasse durch Verwarnungs- und Bußgelder gefüllt. An manchen Stellen wird besonders gern aufs Gaspedal gedrückt.

Von Mario Kraus Aktualisiert: 14.04.2023, 08:54
Der stationäre Blitzer an der Bundesstraße 1 in Reesen (Richtung Hohenseeden/Genthin) hat sich nach Ansicht der Stadt bewährt. Viele Autofahrer drosseln das Tempo, wenn sie in die Burger Ortschaft hineinfahren.
Der stationäre Blitzer an der Bundesstraße 1 in Reesen (Richtung Hohenseeden/Genthin) hat sich nach Ansicht der Stadt bewährt. Viele Autofahrer drosseln das Tempo, wenn sie in die Burger Ortschaft hineinfahren. Foto: Mario Kraus

Burg - Hat sich der Autofahrer, der im vergangenen Jahr durch Reesen mit 125 km/h gedüst ist, wie im Flugzeug gefühlt? War er vielleicht betrunken oder im Halbschlaf? Die Antworten auf die Fragen fallen wohl unterschiedlich aus. Am Ende steht jedoch fest: Der Mann war mit 75 Stundenkilometern zu schnell unterwegs, ist quasi ungebremst die in Ortschaft hineingefahren – und hat dafür ein Foto fürs Leben geerntet. „Und ein Fahrverbot“, sagt Burgs zuständiger Sachgebietsleiter Torsten Schulz. Zugleich wurde damit eine Art Negativrekord für den Reesener Blitzer an der Bundesstraße 1 aufgestellt, der mittlerweile weithin bekannt ist und dafür sorgt, dass unzählige Fahrer das Tempo drosseln.