1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Über die Eigenheiten der Burger Mundart

Willi Post und sein Buch begeistern das Publikum Über die Eigenheiten der Burger Mundart

Von Roland Stauf 05.12.2011, 05:33

Burg l Endlich gibt es eine Abhandlung über die Burger Mundart! Autor des Büchleins ist Willi Post, der als Burger Urgestein gilt, obwohl er in der Altmark geboren wurde. Willi Post hat einen Sinn für die Burger Mundart entwickelt, gut aufgepasst, wie die Alten sprachen, Freude daran gefunden und die Burger Art zu sprechen analysiert. Jetzt wissen wir, warum wir so sprechen, wie wir manchmal noch heute sprechen.

Der Autor legte nicht nur die historischen Quellen der Burger Mundart dar, sondern gab zum großen Vergnügen des Publikums auch einige der Geschichten in Burger Mundart zum Besten, die in dem Buch veröffentlicht sind.

So vermittelt Willi Post eine Menge Wissenswertes über die Stadt Burg und ihre Geschichte, regt natürlicherweise zum Nachdenken an und lässt den Leser nicht mit den trockenen Fakten allein, sondern verpasst ihnen ein Sahnehäubchen, das ihn erfreut.

Auf diese Weise wurde Willi Posts Buchpremiere eine der heitersten, die die Stadt Burg erlebt haben dürfte. Dies auch dank des Herz erfrischenden musikalischen Beiwerks, das Moses Shermann aus Genthin mit Geige und Akkordeon in vielfältigster Weise beisteuerte.

Schriftstellerin Dorothea Iser sprach im Namen des dorise-Verlages und stellte fest, dass zwar Mundart zu sprechen eher eine abnehmende Tradition sei, die aber aufbewahrt zu werden verdiene. Dies sei Willi Posts Verdienst.

Sie sprach auch der Sparkasse Jerichower Land den Dank dafür aus, dass sie das Buchprojekt unterstützt hat und für die Bereitstellung des Saales zu dieser Premiere. Letztere hätte mehr Publikum vertragen, und Willi Post hätte es verdient.

Das Buch "Horch ma\' her" ist unter der ISBN 978-3-942401-26-5 zu bestellen.