1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Chaos auf den Straßen bei Burg und Genthin

Wintereinbruch Chaos auf den Straßen bei Burg und Genthin

Schnee und Eisesglätte sorgen für Verkehrschaos zwischen Burg und Genthin. 13 Unfälle gab es am Morgen.

Von Andreas Mangiras 17.01.2018, 10:41

Burg/Genthin l Der massive Wintereinbruch mit starken Glatteis am Mittwochmorgen hat im Jerichower Land zu erheblichem Verkehrsschaos geführt. Innerhalb von drei Stunden kam es nach Polizeinangaben zu 13 Verkehrsunfällen.

Unter anderem krachte es auf der B 1 bei Schermen nahe der Autobahnauffahrt zur A 2 mit drei beteiligten Autos. Es kam zu erheblichen Rückstaus in beide Richtungen, Burg und Möser.

Zwischen Kade und Karow überschlug sich ein Auto. Verletzt wurde dabei nach Polizeiangaben niemand.

Zu Unfällen kam es auch in Burg, auf der B 107 bei Scharteucke, zwischen Möser und Schermen.

In den Ortslagen war es kreisweit teils spiegelglatt, unter anderem besonders stark in Möckern. Auf der Straße zwischen B 1 und Autobahn 2 in und bei Lostau kamen Lkw teils nicht mehr vorwärts.

Schwer zu kämpfen hat auch der öffentliche Busverkehr. Es gibt erhebliche Verspätungen durch Glatteis und Staus. "Die Busse kommen nicht durch, überall stehen Lkw quer", sagt Jutta Frömmrich von der Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land (NJL). In Genthin sei die Lage entspannter, chaotisch ginge es Richtung Burg und Möckern zu. Die Linie 4 fährt bis nach Magdeburg und auf dem Rückweg über Hohenwarthe, Lostau und Niegripp. Auch hier gebe es Staus und Verspätungen. Abfahrt von Möser in Richtung Burger Rolandgymnasium war kurz nach 7 Uhr, durch den Stau an der B1 verzögerte sich die Fahrt erheblich. "Abwarten und Ruhe bewahren", sagt Frömmrich über die Strategie der Busfahrer.