1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 50 Jahre Karl-Marx-Schule

Schulfest 50 Jahre Karl-Marx-Schule

Vor 50 Jahren wurde die damals neu gebaute Karl-Marx-Schule an der OdF-Straße eröffnet. Dazu findet ein Schulfest statt.

30.07.2015, 15:32

Gardelegen (cah) l 50 Jahre Karl-Marx-Schule in Gardelegen - dieses Jubiläum soll gebührend gefeiert werden, und zwar am Freitag, 25. September, und Sonnabend, 26. September. Die Jubiläumsfeierlichkeiten beginnen am Freitag mit einem Schulfest für alle Schüler, deren Eltern und interessierte Einwohner, teilte Harald Koßurok, Lehrer an der Karl-Marx-Sekundarschule und Mitglied der Vorbereitungsgruppe für die Feierlichkeiten, mit.

Am Sonnabend findet ab 16 Uhr ein Tag der offenen Tür in der neuen Schule an der OdF-Straße statt. Willkommen sind alle Interessenten, aber ganz besonders natürlich ehemalige Schüler und Lehrer, um sich in den Klassen- oder Jahrgangsverbänden zu treffen und das neue Schulgebäude zu besichtigen. Im Atrium des Hauses soll dann eine Ausstellung zur Geschichte der Karl-Marx-Schule präsentiert werden.

Und dazu hoffen die Organisatoren auf eine zahlreiche Mitarbeit der Ehemaligen. "Wir suchen Fotos und Erinnerungsstücke, über die wir uns als Leihgabe sehr freuen würden", sagte Koßurok. Um 19 Uhr beginnt ein Ballabend im Schützenhaus für ehemalige Schüler und Lehrer. Dazu ist im Vorfeld eine Anmeldung erforderlich, bei ehemaligen Schülern mit Angabe des Abgangsjahres.

Ausstellung im Atrium

"Wer in den 70-er und 80-er Jahren des vorigen Jahrhunderts Schüler oder Lehrer an der Karl-Marx-Schule war, der kann sich sicher noch gut an die kalten Räume im Winter erinnern", meinte Koßurok. An die Lehrer, die montags ab 4 Uhr morgens geheizt haben, an Sondergenehmigungen zum Anlassen von Anoraks im Klassenraum oder an die Auslagerung der Schule, weil in den Räumen zum Teil nur 13 Grad Celsius herrschten. Vielleicht erinnern sich ehemalige Schüler auch an ihre Mitschüler Elfie Hasse, Uta Lebe, Solveig Tramm, Renate Heckenthaler oder Maik Schumacher. Die seien heute noch an der Karl-Marx-Schule, allerdings als Lehrer. Die alten Geschichten und Erinnerungen an die Schulzeit sollen beim Jubiläumsfest wieder eine Rolle spielen

Anmeldungen zum Jubiläumsball werden ab sofort entgegengenommen, telefonisch unter 03907/71 24 10 oder per E-Mail unter karl-marx-schule@t-online.de. Unter diesen Kontaktdaten können auch Zuarbeiten für die Ausstellung, Anfragen oder Ideen an die Organisatoren herangetragen werden, so Harald Koßurok.