1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Buswartehäuschen kommen auf den Sportplatz

Abbau Buswartehäuschen kommen auf den Sportplatz

Zwei Häuschen an der B188 bei Neu-Kloster wurden abgebaut. 16 Freiwillige halfen.

Von Ilka Marten 19.12.2016, 11:00

Kloster Neuendorf l Es war harte Arbeit bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Doch allen Mitgliedern des Fördervereins Kloster Neuendorf, des Sportvereins und der Feuerwehr wurde am Sonnabend zügig warm. Alle halfen mit, dass die zwei Buswartehäuschen an der B 188, die wegen des Neubaus der Buswendeschleife vor dem Wohngebiet Kellerberge nicht mehr benötigt werden, abtransportiert werden konnten.

Mit einem Presslufthammer wurden die Stützen der zwei Häuschen von den Pflastersteinen befreit. Ortsbürgermeister Andreas Höppner freute sich, dass 16 freiwillige Helfer bei der Aktion dabei waren.

Die Häuschen bekommen auf dem Sportplatz einen neuen Standort. Ein bereits vorhandener Unterstand soll dort wetterdicht umgebaut werden, dazu kommen die zwei Unterstellmöglichkeiten. „Wir werden auch noch ein bisschen pflastern, damit man dann dort nicht im Matsch steht, wenn es nass ist“, so Höppner. Die früheren Buswartehäuschen werden dafür auch komplett aufgearbeitet. Neues Holz, neuer Anstrich. „Im Frühjahr soll dann alles fertig sein“, so Höppner. Schon seit geraumer Zeit hatten die Kloster Neuendorfer den Plan verfolgt, die nicht mehr benötigten Unterstellmöglichkeiten auf dem Sportplatz zu nutzen. In der Bauausschusssitzung vor drei Wochen hatte Andreas Höppner, Mitglied des Stadtrates für die Linke-Fraktion, dann offiziell angefragt.