1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Auf der Rieselwiese fliegen Stiefel und Teebeutel

Drittes Sportfest der Volkssolidarität/Teilnehmer sammelten an acht Stationen Punkte für die Gesamtwertung Auf der Rieselwiese fliegen Stiefel und Teebeutel

Von Donald Lyko 04.09.2013, 03:08

Auf dem Sportplatz Rieselwiese fand gestern das dritte Sportfest der Volkssolidarität statt. Die Teilnehmer konnten in acht Disziplinen Wertungspunkte sammeln.

Gardelegen l Es geht nicht um olympische Rekorde, sondern "um Geselligkeit und um den Spaß an der Bewegung in freier Natur", sagte Monika Pingel, Geschäftsführerin des Regionalverbandes Altmark der Volkssolidarität, während der Eröffnung. Viele Worte wollte sie nicht machen, denn der sportliche Wettkampf stand im Mittelpunkt. Eines wollten Monika Pingel und die Mitarbeiterinnen der Volkssolidarität aber dennoch vor dem Startschuss sagen: Herzlichen Glückwunsch, Ingrid Flick. Die Leiterin der Ortsgruppe Mitte und der Tanzgruppe Heideblüten feierte gestern ihren Geburtstag. Dafür gab es Blumen und das Ständchen "Zum Geburtstag viel Glück".

Brunhilde Daasch, Mitglied der Seniorensportgruppe des SV Gardelegen, übernahm die Erwärmung der Teilnehmer. Neben den Mitgliedern und Mitarbeitern der Volkssolidarität nahmen die Viertklässler der Otto-Reutter-Grundschule und die Senioren der Lebenshilfe am unterhaltsamen Wettkampf teil.

Punkte gab es unter anderem beim Teebeutelweitwurf, Luftballondarts, Gummistiefelweitwurf, Entenangeln, beim Schätzen einer Bonbonmenge im Glas und beim Ringewerfen. Auch am Glücksrad und beim Spiel Ball durch die Wand waren Geschick gefragt. Am Ende wurden alle Punkte addiert und die Sieger prämiert. Bei den Mitgliedern der Volkssolidarität holte sich Ernst Niemann den Sieg vor Bärbel Walter und Doris Prießmeier. Platz eins bei den Mitarbeitern der Volkssolidarität ging an Iris Lüders, gefolgt von Sabrina Thriene und Sylke Neumann. Bei den Teilnehmern von der Lebenshilfe errang Wilfried Ortmann die meisten Punkte, auf die Plätze kamen Erwin Fehse und Peter Brzoska. Ben Pahlke heißt der Sieger bei den Reutter-Grundschülern. Aufs Siegertreppchen schafften es zudem Lucas Pohl und Tobias Sobainski.

Nach dem Wettkampf genossen die Teilnehmer einen Imbiss, am Nachmittag gab es noch Kaffee und Kuchen. Eine Krankenkasse beteiligte sich mit einem Informationsstand über gesunde Ernährung. Nicht nur als DJ sorgte Uwe Blasey für die passende musikalische Umrahmung des Sportfestes, er moderierte und kommentierte zudem sehr unterhaltsam die Wettkämpfe. Das Wetter meinte es in diesem Jahr nicht ganz so gut wie im Vorjahr, aber für die Teilnehmer war es beim Wettkampf wesentlich angenehmer als bei der Hitze des Vorjahres.