1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Belgischer Freimaurer zu Gast in Gardelegen

Partnerschaft Belgischer Freimaurer zu Gast in Gardelegen

Die Gardeleger und eine belgische Freimaurerloge planen eine Partnerschaft. Dazu hatten die Gardeleger Loge Koenraad Logghen zu Gast.

11.09.2015, 01:00

Gardelegen (cah) l Interessanten Besuch hatte jetzt die Gardeleger Freimaurerloge Drei Türme im Hopfenfeld: Zu Gast war Koenraad Logghe aus Belgien, Meister vom Stuhl der Loge La parfaite Égalité 1865 nr. 32 Osten Brügge in Sint-Niklaas bei Antwerpen. Sein Amtsbruder Peter Timme, Meister vom Stuhl der Gardeleger Loge, zeigte sich erfreut über den Besuch, denn beide haben sich vor 15 Jahren beim Internationalen Hansetag in Brügge, damals nahm er in seiner Funktion als einstiger Wirtschaftsförderer der Stadt am Hansetag teil – kennengelernt. Für Koenrad Logghe war es der erste Besuch in Sachsen-Anhalt. Beeindruckt zeigte er sich von der Landeshauptstadt Magdeburg mit Elbe, Dom und kulturhistorischem Museum. Sehr schön sei auch die Gardeleger Altstadt mit ihren vielen schmuck hergerichteten Fachwerkhäusern.

Am Abend nahm Koenrad Logghe an einem Treffen der Gardeleger Loge teil. „Das soll ein Auftakt für eine Partnerschaft sein. Unsere beiden Logen wollen zusammenarbeiten“, sagte Peter Timme. Beispielsweise verfasse Koenrad Logghe freimaurerische Gedichte. „Ein Bruder in Gardelegen macht das auch. Vielleicht können wir gemeinsam ein Buch herausgeben“, zählte Timme eine Möglichkeit der Zusammenarbeit auf. Dazu sollen außerdem gemeinsame Besuche in Gardelegen und Sint-Niklaas gehören. Für die belgische Loge wäre das ebenfalls Neuland, so Koenrad Logghe. Seine Loge habe bisher vor allem in Richtung Frankreich Kontakte zu anderen Freimaurerlogen. In Richtung Osten würde die Gardeleger Loge die erste für die belgische Loge sein.

Dabei hätten beide Logen, die zur traditionellen symbolistischen Freimaurerei gehören, so Logghe, durchaus viele Gemeinsamkeiten. Dazu gehöre auch das Gründungsjahr. Beide Logen feierten in diesem Jahr nämlich ihr 20-jähriges Bestehen. Koenrad Logghe ist seit 1992 bei den Freimaurern. Er arbeitet als Buchhalter in der Provenzialbehörde Antwerpen. Von Beruf ist er Religionswissenschaftler.