1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Viele neue Bücher in den Regalen

Bibliothek Viele neue Bücher in den Regalen

Neue Medien gibt es ab sofort in der Bibliothek in Gardelegen. Auch zahlreiche Spele sind darunter.

Von Gesine Biermann 06.12.2017, 02:00

Gardelegen l Die Weihnachtszeit mit ihren vielen freien Tagen kann kommen – auch für das Team der Gardeleger Bibliothek. Dort nämlich finden Nutzer derzeit viele neue Medien. Und darunter sind nicht nur Romane oder Sachliteratur. Auch das Regal mit den Gesellschaftsspielen ist frisch bestückt. 33 Neuanschaffungen warten auf Ausleiher, darunter zum Beispiel auch „ICE Cool“, das Kinderspiel des Jahres, und „Kingdomino“ als Spiel des Jahres für Erwachsene. Denn Weihnachtszeit ist in vielen Familien die Spielzeit des Jahres. Das wissen auch die Mitarbeiter um Bibliotheksleiterin Laura Zerneke.

Rund 2000 Euro der insgesamt 22.000 Euro aus Zuschüssen der Stadt und Mitteln zur Förderung kultureller Projekte des Landes wurden in diesem Jahr übrigens nur für Spiele ausgegeben. Dazu gehören mittlerweile auch Ting- oder Tip Toy-Bücher, also sogenannte audiodigitale Lernsysteme.

Ganz neu im Sortiment sind übrigens auch Comics, die „Einstiegsdroge“ ins Lesen für viele Kinder. Fans von DC-Comics wie „Superman“ oder „Batman“ finden ebenso Lesestoff, wie Marvel-Fans, die eher auf die „Avengers“ oder „Guardians of the galaxy“ stehen. Außerdem gibt‘s für fortgeschrittene Comicleser auch Bücher zu Games wie „Halo“ oder „Witcher“. Und auch elektronische Spiele finden sich in den Regalen.

Dass das Angebot immer digitaler wird, sei vor allem für die jungen Nutzer wichtig. Deshalb werde die Bibliothek Gaming auch ganzheitlich in den Bestand integrieren, betont Laura Zerneke. „Wir sehen uns ohnehin immer mehr auch als Treffpunkt“, macht die Bibliothekschefin klar. Die Beliebtheit der Schach-AG, die seit einigen Monaten in der Einrichtung läuft, gibt ihr darin recht. Wöchentlich treffen sich dort etliche Kinder und Erwachsene zum Schachspielen. Spielen und Lesen liegt eben bei allen Altersgruppen im Trend. Und das offensichtlich nicht nur in der Weihnachtszeit.