1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Da waren es nur noch sieben: Klinik-Steintafel ist verschwunden

Dreister Diebstahl verursacht Schaden von mehr als 1000 Euro / Kultur- und Heimatverein erstattet jetzt Anzeige gegen Unbekannt Da waren es nur noch sieben: Klinik-Steintafel ist verschwunden

24.07.2013, 01:15

Kalbe (cn) l "Ich hoffe, dass sie lange erhalten und von Vandalismus verschont bleiben." So hatte es sich Andrea Müller, Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins, Ende 2008 bei der offiziellen Übergabe aller steinernen Informationstafeln in der Stadt Kalbe gewünscht. Doch zumindest in einem Fall ist dieser Wunsch nicht in Erfüllung gegangen. Denn die älteste der acht Tafeln, nämlich die vor der Median-Klinik, ist verschwunden. Gestohlen. Nicht nur Andrea Müller ist darüber fassungslos.

Wie sie gestern mitteilte, sei sie vor ein paar Tagen darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Tafel schon seit einiger Zeit fehle. "Daraufhin habe ich in der Klinik erst einmal nachgefragt, ob sie die vielleicht zum Reinigen abgenommen haben. Aber das konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen", so die Vereinsvorsitzende weiter. Und ihr Gefühl täuschte sie nicht. Denn das Klinikteam hätte an der Tafel wohl kaum etwas verändert, ohne es mit dem Kultur- und Heimatverein abzustimmen. Schließlich hat dieser einst mit finanzieller Hilfe der VR-Stiftung dafür gesorgt, dass die Tafel überhaupt angebracht werden konnte.

Darauf waren die wichtigsten Daten der Klinik buchstäblich in Stein gemeißelt. Denn die Tafel bestand komplett aus Granit und war an ein Kons-trukt aus Edelstahl angebracht. Dieses steht noch an seinem alten Platz. Dort, wo die Tafel hing, gähnt aber nun ein Loch.

"Wir waren immer stolz, dass keine unserer Tafeln beschmiert wurde."

"Wir waren immer so stolz, dass keine unserer Tafeln beschmiert wurde. Und nun so etwas", sagte Andrea Müller gestern traurig. Gemeinsam mit dem Vereinsvorstand und dem örtlichen Steinmetz, dessen Betrieb die Tafeln hergestellt hat, wird nun über Ersatz nachgedacht - und darüber, wie die Befestigung künftig noch sicherer gemacht werden kann. Immerhin hat so eine Tafel - es gibt sie auch noch am Rathaus, am Denkmalsplatz, an der Burg, am Gutshaus von Alvensleben, am Schloss von Goßler, an der Kirche und an der Grundschule - einen Wert von mehr als 1000 Euro.

Was aber eine Privatperson damit will, ist nicht nur An-drea Müller ein Rätsel. Sie wird nun als Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins Anzeige gegen Unbekannt erstatten.