1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Das Lindstedter Entdeckerland reist mit James Bond um die Welt

Das Lindstedter Entdeckerland reist mit James Bond um die Welt

12.09.2012, 08:35

Lindstedt (dly) l Unter dem Motto "Entdeckerland reist um die Welt" hat die Lindstedter Kindertagesstätte am Freitagnachmittag ihr Sommerfest gefeiert. Wochenlang hatten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen darauf vorbereitet und mit verschiedenen Ländern der Erde beschäftigt. Nach der Begrüßung der Eltern und Gäste sagte Kita-Leiterin Gisela Thunecke mit einem Blumenstrauß ein besonderes Willkommen an Claudia Hentschke, die als Erzieherin neu in der Lindstedter Einrichtung ist.

Weil sich nicht jeder eine Weltreise leisten kann, nahmen James Bond (Finn-Luca Mann) und seine "schöne Blonde" (Feline Grabert) in ihrem Flieger die Gäste einfach mit auf ihre Tour. Als Reiseleiterin erklärte Erzieherin Eveline Gottwald die einzelnen Stationen. Mit dem Lied "Meine Heimat" eröffneten alle Kinder gemeinsam das Programm. Erste Station war England, wo James Bond von der Queen (Helena Weber) begrüßt wurde. Die Kutsche der Majestät wurde von Marvin Ernst gezogen. Und weiter ging es nach Amerika, wo Cowboys und Indianer auf die Lindstedter Weltenbummler warteten. Im Polargebiet erlebten sie einen Pinguintanz (Benjamin Rohrdiek und Clara Machewitz), ein Eisbär (Milena Rudolf) verteilte am Ende sogar Eiswürfel ans Publikum.

Hawaii zeigte sich mit temperamentvollen Tänzerinnen unter der Limbostange (Elisabeth Lembke, Helene Grabert, Sarah Nagel). In China erwarteten Sumoringer, chinesische Mädchen und ein Wasserträger (Dante Neubauer) die Gäste. Mourice Neu verschenkte am Ende Glückskekse ans Publikum. Sechste Station war Afrika. Die Tiere musizierten auf Instrumenten, die der Rotary Club Gardelegen vor einiger Zeit dem Entdeckerland spendiert hatte. Die Krippenkinder jagten im Safariauto der Kokosnuss hinterher, die gestohlen worden war.

Beim gemütlichen Beisammensein konnten sich die Mitreisenden erholen und das internationale Büfett mit Pizza, Nudeln mit Tomatensauce, Tee und Keksen aus England sowie Früchten aus Afrika genießen. Das Angebot wurde von den Eltern gern angenommen, denn das Sommerfest bot wie immer eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.