Jävenitz Erste Bürgersprechstunde
Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig lädt zur ersten Bürgersprechstunde ein. Die findet in Jävenitz statt.
Jävenitz l Sie hatte schon in ihrem Wahlkampf immer wieder angekündigt, dass sie auch eine Bürgermeisterin für die Bewohner der Dörfer sein will. Nun will Mandy Zepig ihre Idee eines Bürgerbüros mit Leben füllen. Das erste Dorf, in dem es eine sogenannte Bürgersprechstunde geben wird, ist Jävenitz. Anlass dafür, dass es jetzt konkret wird, sei in diesem Fall allerdings die Tatsache, dass sie ein Bürger angesprochen und um einen solchen Termin gebeten habe, informierte Zepig während des jüngsten Pressegespräches. Und der konkrete Termin steht nun auch schon fest: Am Donnerstag, 8. Oktober, sind alle Jävenitzer eingeladen, bei der ersten Bürgersprechstunde mit der Bürgermeisterin in ihrem Ort dabei zu sein.
Treffpunkt ist das Gasthaus „Zur Gans“ an der Breiten Straße 12. Ab 18 Uhr wird Zepig dort an diesem Abend den Bürgern zuhören und auf ihre Fragen hin Rede und Antwort stehen. So manches Thema wird sie sicherlich auch erst in der Verwaltung klären müssen, vermutet Zepig. Jävenitz biete sich für die erste Sprechstunde außerhalb des Rathauses aber auch deshalb besonders an, weil es eines der drei Dörfer in der Einheitsgemeinde Hansestadt Gardelegen ist, die seit der Gemeindegebietsreform keinen Ortschaftsrat mehr haben, erinnert Zepig. Zwar gebe es viele Vereine, die sich auch kurzschließen und gemeinsam zahlreiche Veranstaltungen und Feste auf die Beine stellen. Aber nicht jeder Jävenitzer sei Mitglied in einem Verein.
Eine Themenvorgabe soll es für den Abend übrigens nicht geben. Es sei alles offen, so Zepig. Jedes Thema kann also angesprochen werden, von der Straßenreinigung bis hin zum Ortsbudget. Die Bürgermeisterin erhofft sich allerdings eine konstruktive und offene Diskussion und Stimmung. Künftig können sich auch Bürger aus anderen Ortschaften an Mandy Zepig wenden, die Bedarf sehen, einmal mit der Bürgermeisterin über aktuelle Probleme und Themen zu sprechen. Ein fester Rahmen ist für das Bürgerbüro nicht festgelegt. Es werde einfach Termine auf Bedarf geben. Neben Jävenitz haben auch Kassieck und Jerchel keinen Ortschaftsrat.