1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Identität des Toten festgestellt

Fahrzeugbrand Identität des Toten festgestellt

Bei dem in einem ausgebranntem Pkw-Wrack im Wald bei Gardelegen gefundenen Toten handelt es sich um einen 77-Jährigen aus dem Bördekreis.

Von Cornelia Ahlfeld 09.05.2017, 16:38

Gardelegen/Letzlingen l Die Identität der am 26. April im Wald zwischen Letzlingen und Gardelegen gefundenen Leiche in einem ausgebrannten Pkw ist geklärt, ebenso die Todesursache. Es handele sich um einen 77-jährigen Mann aus dem Bördekreis, Besitzer des ausgebrannten Fahrzeugs, teilte der Sprecher des Kreis-Polizeirevieres, Gerd Schönfeld, auf Anfrage gestern mit.

Nach einer Obduktion würden die Ermittler von einem Selbstmord ausgehen. Die Untersuchung habe ergeben, dass der Mann bei Ausbruch des Brandes noch gelebt haben muss. Im Fahrzeug seien vier Benzinkanister gefunden worden. Hinweise auf ein Fremdverschulden würden nicht vorliegen.

Ein Mitarbeiter der Forstbehörde hatte am 26. April mittags den brennenden VW Jetta mitten im Wald entdeckt. Der Fundort befand sich in gut zwei Kilometern Entfernung zur Bundesstraße 71. Kameraden von mehreren Feuerwehren waren im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Bei Eintreffen der Wehren stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand.

Im Innenraum des Fahrzeuges machten die Brandermittler der Polizei dann die grausige Entdeckung: Im Fahrzeug saß eine bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leiche. Unterdessen sind die Ermittlungen zur Identität und Todesursache nun abgeschlossen. Eine Straftat könne somit ausgeschlossen werden.