1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Richter lobt die gute Qualität

Fohlenschau Richter lobt die gute Qualität

Mehr als 30 Pferdezüchter haben am Sonntag in Engersen ihren vierbeinigen Nachwuchs bei der Fohlenschau präsentiert.

Von Ilka Marten 04.07.2017, 03:00

Engersen l "Wir haben insgesamt eine gute Qualität gesehen", betonte Ingo Nörenberg, Zuchtleiter des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt und am Sonntag bei der offenen Fohlenschau des Pferdezuchtvereins Gardelegen als Richter im Einsatz.

Eine absolut überzeugende Siegerin gab es bei den Stutfohlen der Kaltblüter: Die Orlando-Famos-Stute von Hans-Jürgen Schulz präsentierte sich „großlinig und unheimlich ausdrucksstark“, so Nörenberg. Der Erfolgszüchter aus Wernstedt belegte mit seinen Stutfohlen die Ränge eins bis drei. Bei den Hengstfohlen siegte ein Orlando-Erlwind-Nachkomme aus dem Stall von Rainer Schulze aus Estedt. Fünf Kaltblutfohlen wurden bewertet.

Mit überragenden Trabbewegungen für das Dressurviereck glänzte die Siegerin der Haflinger. Das Natiello-Akteur-Fohlen der GbR Wachtel aus Estedt trabte mit viel Takt und Raumgriff auf der Dreiecksbahn. Bei den Hengstfohlen stellte Gela Berninger aus Berge den Sieger, ebenfalls ein Natiello-Sohn aus einer Aristorin-Mutter.

Bei den Deutschen Sportpferden war die Kollektion der Stutfohlen deutlich größer und qualitätsstärker als die der Hengstfohlen. Über den Sieg seines Stutfohlens freute sich der Berkauer Ralf Mewes. Und: Die kleine Askari-Landrebell-Stute hat mit Alice schon eine hocherfolgreiche zehnjährige Vollschwester, mit der Katharina Blum (Bayern) vor drei Wochen völlig überraschend Deutsche Meisterin der Springreiter wurde und nun sogar beim weltgrößten Reitturnier in Aachen starten darf. „Ein Fohlen mit sehr guten Partien und einer ganz aktiven Bewegung“, lobte Nörenberg die Siegerin. Sie qualifizierte sich wie alle Fohlen der Plätze ein bis fünf für das Fohlenchampionat am 15. Juli in Neustadt/Dosse.

Qualitätsvoll war auch die Reservesiegerin, ein Fürst Wilhelm-Samba Hit-Fohlen von Cerstin und Dietmar Mewes (Estedt). Die Dunkelbraune ist bereits für die Elitefohlen-Auktion im bayrischen Nördlingen qualifiziert. Eine elegante und harmonische Quantensprung-Lord Fantastic-Stute aus dem Stall von Ronald Mack (Weddendorf) belegte Platz drei. „Eine tolle Sportlerin mit viel Wuchs“, so Nörenberg, wurde Vierte: das Numero Uno-Stalypso-Fohlen von Karl-Ernst Jung. Als Fünfte qualifizierte sich eine typvolle Ben Benicio-Stute von Detlef Kunze (Klein Engersen) fürs Championat.

Bei den Hengsten nominierten die Richter ein Fohlen für die Eliteschau: den springbetont gezogenen Sieger von Carleyle-Calido von Karl-Ernst Jung (Engersen). Nörenberg: „Ein hochnobles, bewegungsstarkes Fohlen.“

Im nächsten Jahr wird es keine Fohlenschau in Engersen geben, da diese dann im Rahmen der großen Altmarkschau in Kakerbeck stattfinden wird.