1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Kommandowechsel beim Ausbildungsverband

GÜZ Kommandowechsel beim Ausbildungsverband

Oberst Uwe Alexander Becker übergab in Letzlingen den Ausbildungsverband von Oberstleutnant Kay Uwe Rudloff an Oberstleutnant Olaf Göthe.

Von Malte Schmidt 18.03.2018, 02:00

Gardelegen l In Bundeswehrdecken eingehüllt verfolgten gestern Morgen bei frostigen Temperaturen rund 60 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Bundeswehr die feierliche Übergabe des Kommandos über den Ausbildungsverband des Gefechtsübungszentrums Heer an Oberstleutnant Olaf Göthe. Er löst damit Kay Uwe Rudloff ab, der von November 2014 bis Freitag, 16. März 2018, Leiter des Ausbildungsverbandes auf dem modernsten Übungsplatz der Bundeswehr war.

„Hier stehen zwei Offiziere mit sehr gemischten Gefühlen“, sagte der Leiter des Gefechtsübungszentrums, Oberst Uwe Alexander Becker.

Auf der einen Seite sei es der „Neue“, der voller Tatendrang der Herausforderung respektvoll entgegensteht. Auf der anderen Seite aber noch der „Alte“, dem es schwer falle, die Verantwortung für Soldaten abzugeben, die ihm drei Jahre ans Herz gewachsen sind, betonte Becker.

„Mein Rückblick auf gut dreieinhalb Jahre?“, fragte der scheidende Oberstleutnant die Kameradinnen und Kameraden der 2. Panzergrenadierkompanie, 3. Panzerkompanie mit Pioniergruppe, 4. Jägerkompanie, 5. Panzergrenadierkompanie sowie die Gäste, die am Übergabeappell teilnahmen: „Ich habe den Verband und die Altmark lieben gelernt. Wir haben gemeinsam so vielen Herausforderungen gegenübergestanden, Rückschläge und Krisen überwinden müssen – und doch sind wir immer wieder aufgestanden“, beantwortete Rudloff seine eigene Frage. Entscheidend für seine Berufszufriedenheit sei gewesen, dass er sich stets auf seine Crew, die er führen durfte, verlassen konnte. Aus diesem Grund fiel Kay Uwe Rudloff der Abschied doch schwerer, als er erst zugeben wollte. „Ich gehe jedoch mit einem guten Gefühl, ja, einer gewissen Dankbarkeit“, so Rudloff, da er in dieser Zeit sehr viele interessante Kameraden kennenlernen und viele interessante und spannende Aufgaben mit ihnen bewältigen durfte, wie er selbst sagt. „Sie haben, genau wie Ihre Soldaten, allen Grund stolz zu sein. Stolz auf Ihre Leistungen. Stolz auf das, was Sie gemeinsam geleistet haben“, lobte Oberst Uwe Alexander Becker.

Ab Montag nämlich wird Oberstleutnant Kay Uwe Rudloff in neuer Verantwortung am Ausbildungszentrum Munster als Inspektionschef die I. Inspektion führen und dort unter anderem für die Kommandeurslehrgänge sowie für fachgebundene Offizierslehrgänge zuständig sein. „Als bekennender FC-Bayern-München-Fan darf ich schließen: Ich habe fertig“, sagte Kay Uwe Rudloff dann augenzwinkernd.

Das Kommando übernommen hat am Freitagvormittag Olaf Göthe aus Detmold in Nordrhein-Westfalen. Der verheiratete zweifache Familienvater blickt der neuen Aufgabe gespannt entgegen. Oberstleutnant Göthe ist seit 1995 Soldat und diente zunächst im Panzergrenadierbataillon 212 in Augustdorf und später im Panzergrenadierbataillon 332 in Wesendorf.

Nach seinem Pädagogikstudium in Hamburg absolvierte er von 2008 bis 2010 den nationalen Generalstabslehrgang. Zuletzt war Göthe als Referent im Bundesministerium der Verteidigung tätig.

Besonders stolz war an dem Tag seine Familie, die extra aus Detmold in die Altmark gekommen war, um beim Kommandowechsel dabei sein zu können.