1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Jagdhornblasen? Wie Rüdiger Kass aus Gardelegener Jungjägern Musiker macht

Traditionspflege Jagdhornblasen? Wie Rüdiger Kass aus Gardelegener Jungjägern Musiker macht

Ein altes Brauchtum wird bei Gardelegen mit neuem Leben erfüllt. Junge Menschen lernen, angeleitet von Rüdiger Kass, das Jagdhornblasen. Warum sich das nicht nur schön anhört, sondern sogar Leben retten kann ...

Von Stefanie Brandt 13.05.2022, 06:26
Nick Bosse, Raik Mühe, Marco Zumpe, Tino Preiß, Uli Jelinski, Britta Homm und Kristin Danitz lernen unter Anleitung von Rüdiger Kass (von links) das Jagdhornblasen und hatten am vergangenen Wochenende bereits ihren ersten Auftritt.
Nick Bosse, Raik Mühe, Marco Zumpe, Tino Preiß, Uli Jelinski, Britta Homm und Kristin Danitz lernen unter Anleitung von Rüdiger Kass (von links) das Jagdhornblasen und hatten am vergangenen Wochenende bereits ihren ersten Auftritt. Foto: Stefanie Brandt

Berge - Fast jeder Altmärker hat wohl schon einmal bei einer Feierlichkeit einen Auftritt von Jagdhornbläsern erlebt. Die satten, vollen Töne klingen nicht nur in Verbindung mit Jagdsignalen gut, sondern auch zu Volks- und Weihnachtsliedern. Doch die Zahl der Jagdhornbläser ist in den letzten Jahren immer kleiner geworden. Umso größer ist die Freude bei der Jägerschaft Gardelegen, dass sich nun eine neue Jagdhornbläsergruppe gebildet hat.