1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Pferdejungzüchter: Junge Pferdefans gewinnen Preise

Pferdejungzüchter Junge Pferdefans gewinnen Preise

Kakerbeck wurde zum Austragungsort der Kreismeisterschaft der Pferdejungzüchter. Drei Mädchen aus der Westaltmark holten zwei Titel und einen Ehrenpreis.

26.03.2024, 06:00
Merle Marten aus Gardelegen siegte in der Altersklasse 12 bis 13 Jahre.
Merle Marten aus Gardelegen siegte in der Altersklasse 12 bis 13 Jahre. Foto: Jungzüchter Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt

Kakerbeck. Greta Klakow aus Estedt, Sofia Kampe aus Tangeln, Merle Marten aus Gardelegen und Henrikje Doose aus Recklingen sind die neuen Kreismeisterinnen der Pferdejungzüchter.

42 Mädchen und ein Junge präsentierten bei der offenen Meisterschaft in der Kakerbecker Reithalle die Ponys und Pferde auf der Dreiecksbahn und stellten ihr Fachwissen unter Beweis. Gerade bei den 8- bis 11-Jährigen war die Leistungsdichte der Starterinnen unglaublich hoch. Herausragend die Siegerin Sofia Kampe aus Tangeln: die Bestnote 10,0 in der Theorie und Zweitbeste mit 9,17 beim Vorführen.

Die beste Vorführnote bei den 5- bis 7-Jährigen erreichte der einzige Junge im Starterfeld: Friedrich Bachmann aus Straguth mit 8,52. Er ist der Enkelsohn der Haflinger-Züchter-Familie Wachtel aus Estedt. Ehrenpreise gab es für die zwei jüngsten Starterinnen: Frieda Ritter aus Krügerhorst und Marit Dressel aus Estedt. Die zwei Vierjährigen bekamen auf der Dreiecksbahn ein bisschen Unterstützung von den erfahrenen Jungzüchterinnen.

Ein deutlicher Sieg gelang Merle Marten bei den 12- und 13-Jährigen. Die Gardelegenerin zeigte die drittbeste Trabrunde mit 8,42 und mit 9,75 die mit Abstand beste Theorieleistung dieser Altersklasse.

In der Hand der Deutschen Meisterin Henrikje Doose war die Altersklasse der 14- bis 18-Jährigen. Die Recklingerin verfügt bereits über viel Erfahrung bis hin zu Wettbewerben auf Bundesebene und spielte ihre ganze Klasse aus. Eine tolle Trabrunde, eine souveräne Theorie sowie das beste Ergebnis bei der Beurteilung von zwei Pferden waren die Basis für den Sieg. Herausragend auch die Leistung der drittplatzierten Altmärkerin: Emma Heymann aus Maxdorf erhielt die Note 9,25 und ganz viel Lob für ihre gefühlvolle und schwungvolle Schritt- und Trabtour.