1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Städtebauförderung: Keine Aussicht auf Städtebauförderung?: Kalbe und Bismark gehen neuen Weg

Städtebauförderung Keine Aussicht auf Städtebauförderung?: Kalbe und Bismark gehen neuen Weg

Allein oder im Zusammenschluss mit der Nachbarkommune Bismark möchte Kalbe einen Antrag auf Städtebauförderung stellen. Für letztgenannte Variante gehen beide eine interkommunale Kooperation ein.

Von Doreen Schulze 18.10.2022, 19:45
Für eine nachhaltige Stadtentwicklung setzt Kalbe auf das Programm Städtebauförderung. Gemeinsam mit der Einheitsgemeinde Bismark soll ein entsprechender Antrag gestellt werden.
Für eine nachhaltige Stadtentwicklung setzt Kalbe auf das Programm Städtebauförderung. Gemeinsam mit der Einheitsgemeinde Bismark soll ein entsprechender Antrag gestellt werden. Foto: Doreen Schulze

In den zurückliegenden Jahren hat die Kalbenser Stadtverwaltung mehrfach versucht, über das Programm Städtebauförderung an finanzielle Mittel zu gelangen. Bislang erfolglos. „Wir scheiterten an der Einwohnerzahl“, berichtet Bürgermeister Karsten Ruth. Da Kalbe keine 10.000 Einwohner aufweist, wurde die Kommune von den Fördermittelgebern bisher nicht berücksichtigt. Nun könnte sich dies aber ändern.