1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Kinder sind nicht zu übersehen

Sicherheit Kinder sind nicht zu übersehen

Mit gelben Warnwesten sind künftig die Erstklässler der Letzlinger Grundschule im Dorf unterwegs.

Von Gesine Biermann 18.09.2017, 21:00

Letzlingen l Sie werden nicht zu übersehen sein, auch wenn es in den kommenden Wochen morgens auf ihrem Schulweg nun zunehmend dunkler wird: Gestern nämlich erhielten 24 Erstklässler der Letzlinger Grundschule leuchtendgelbe Warnwesten mit ganz vielen Reflektoren. Um zu beweisen, wie gut das funktioniert, machte der Kontaktbereichsbeamte Lutz Richter im Klassenraum der jüngsten Schüler einfach mal kurz das Licht aus und die Taschenlampe an.

So erfuhren die Jungs und Mädchen auch gleich, dass sie nun alle „Verkehrsdetektive“ sind. Das nämlich steht auf dem Rücken jeder ADAC-Weste, die die Erstklässler der Region in diesen Tagen erhalten. Den Dank dafür bekamen gestern allerdings nicht die Gelben Engel, sondern Lutz Richter: Beim Montags-Treppensingen stimmten die Grundschüler nämlich das Fahrradlied an – auch weil für die vierte Klasse in dieser Woche die Fahrradprüfung beginnt.