1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Zweitklässler als Vortragskünstler

Medienprojekt Zweitklässler als Vortragskünstler

Ein künftiger Lehrer weckt in Zweitklässlern die Lust auf Recherche.

Von Gesine Biermann 13.06.2016, 17:53

Gardelegen l Eigentlich müssen sie das ja erst in der Oberstufe können – wie ein Vortrag vorbereitet wird, wie Recherche funktioniert und wie man schließlich die Klassenkameraden mit spannenden Fakten fesselt, wissen die Schüler der Klasse 2 a der Gardeleger Goethe-Schule aber nun schon mal.

Das Ganze war ein Projekt, das vom Lehramtsstudenten Martin Stanke (Foto links, oben) begleitet wurde. Der Gardeleger, der in Erfurt studiert, sammelte so auch schon mal erste Erfahrungen, wie die Arbeit mit Grundschülern so aussieht.

 Als Motivator war er aber offenbar spitze, denn die Kinder ließen sich von ihm schnell begeistern. In der Bibliothek ging es an die Recherche. Stanke stöberte mit ihnen auch im Internet. Am Ende wurden es vier tierische Vorträge über Pferde, Walhaie, Spinnen und den Luchs, die gestern für eine besondere Unterrichtsstunde sorgten.