1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Eichenprozessionsspinner: Miesterhorst ist ein Brennpunkt im Bereich Gardelegen

Eichenprozessionsspinner Miesterhorst ist ein Brennpunkt im Bereich Gardelegen

Im Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner hat die Stadt im neunten Jahr in Folge so viele Bäume wie noch chemisch behandelt. Besonders betroffen ist Miesterhorst. Ordnungsamtsleiter Florian Kauer informiert über Erfolg und Misserfolg.

Von Cornelia Ahlfeld 20.06.2023, 06:15
Im Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner. In diesem Jahr hat die Stadt Gardelegen so viele kommunale Bäume wie noch nie chemisch behandelt. Jetzt hat die mechanische Behandlung begonnen. Die Nester werden abgesaugt.
Im Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner. In diesem Jahr hat die Stadt Gardelegen so viele kommunale Bäume wie noch nie chemisch behandelt. Jetzt hat die mechanische Behandlung begonnen. Die Nester werden abgesaugt. Foto: Elke Weisbach

Gardelegen - Ein unscheinbarer Nachtfalter mit gerade mal 25 Millimeter langen Flügeln kann für Menschen und für Eichen zum großen Problem werden. Nämlich dann, wenn es um die nächste Nachtfaltergeneration des Eichenprozessionsspinners, kurz EPS, geht. Die Stadt Gardelegen versucht nun zum neunten Jahr in Folge, diesen Schädling, der zum Teil massenhaft auftritt, zu bekämpfen.