1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ei, wie kunstvoll sind diese Werke

Ostermarkt Ei, wie kunstvoll sind diese Werke

Dichtes Gedränge herrschte am Sonnabend in den Räumlichkeiten des Gutes Zichtau - und davor. Dort fand der traditionelle Ostermarkt statt.

Von Conny Kaiser 08.02.2016, 01:00

Zichtau l Saskia-Katharina Mönnich muss kurz überlegen, wie oft es den Ostermarkt schon gegeben hat. „Ich glaube“, sagt die Eventmanagerin des Gutes Zichtau, „wir haben ihn 2011 zum ersten Mal veranstaltet. Und er wächst von Jahr zu Jahr.“

Tatsächlich sind es 36 Stände, an denen sich die Besucher am Sonnabend von 11 bis 18 Uhr umsehen, an denen sie kaufen und an denen sie staunen können. Denn wie kunstvoll vieles von dem hergestellt ist, was da angeboten wird, ist absolut beeindruckend.

Da gibt es beispielsweise den Stand von Era Unruh aus Salzwedel. Sie bietet Eier an, die sie mit echten Blüten verziert hat. „Bevor so ein Ei gelackt werden kann, wandert es mindestens zehnmal oder öfter durch meine Hand“, sagt die Fachfrau. Juliane Huthmann hingegen hat verschieden große Ovale im Angebot, die sie mithilfe einer speziellen Perforationskunst verziert hat. Im Hauptberuf ist sie Archäologin.

Auch für Gundula Neuschulz aus Mieste ist die Sache mit den Ostereiern, die sie nach alter sorbischer Tradition bemalt, ausschließlich Freizeitvergnügen. Doch der Anblick dieser Kunstgegenstände, er bereitet auch anderen Vergnügen. Dies gilt auch für die Angebote des Wendländischen Ostereierkreises, der am Sonnabend gleich mit mehreren Vertreterinnen vor Ort ist. Und die zeigen sich von der großen Resonanz auf den Markt durchaus angetan.

Der spielt sich in erster Linie in der Orangerie, im Kornspeicher und auf der Freifläche dazwischen ab, wo es neben Kunsthandwerker-Ständen auch zahlreiche kulinarische Angebote wie Räucherfisch oder Konditorwaren gibt. Und natürlich kann auch gebastelt werden, zum Beispiel ein eigener Osterkranz.

Am 23. April gibt es auf dem Gut übrigens einen Gartentag.