1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Polizei beendet Protestaktion

Bundeswehr-Gelände Polizei beendet Protestaktion

17 Protestler wurden am Tag der Deutschen Einheit von der Polizei aus der Übungsstadt Schnöggersburg verwiesen.

Von Doreen Schulze 04.10.2017, 18:59

Schnöggersburg l Auf dem im Bau befindlichen Übungsgelände „Schnöggersburg“ bei Dolle versammelten sich am Dienstag Personen zu einer Protestaktion. Die Bundeswehr informierte darüber gegen 12 Uhr das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel. Beim Eintreffen der Beamten vor Ort konnten 17 Personen festgestellt werden. Sie hatten ein Transparent und Musikinstrumente dabei und taten lautstark ihre Meinung kund.

Da es sich bei dem Gelände – bis zur Fertigstellung und Übergabe an die Bundeswehr – um Privatbesitz handelt, wurden die Personen vom eingesetzten Wachschutz mehrfach aufgefordert, das Gelände zu verlassen. Die Demonstranten kamen dieser Aufforderung aber nicht nach. Daher wurde die Polizei zur Unterstützung hinzugezogen. Die Protestteilnehmer wehrten sich zunächst gegen das Einschreiten der Polizei. Allerdings kam die Polizeikräfte in großer Einsatzstärke. Deshalb ließen die Protestteilnehmer von ihrem Tun ab.

Alle erhielten nach Identitätsfeststellung einen Platzverweis und müssen mit einer Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs rechnen. Gegen einen Teilnehmer wurde ein weiteres Strafverfahren eingeleitet, da er im Verdacht steht, Lichtbildaufnahmen von militärischen Einrichtungen gefertigt zu haben. Der Polizeieinsatz endete gegen 16.26 Uhr.