1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Eine leuchtend bunte Kletterkombination

Spielplatz Eine leuchtend bunte Kletterkombination

Leuchtend bunt ist sie, die neue Kletterkombination mit verschiedenen Spielmodulen auf dem Dannefelder Spielplatz.

Von Cornelia Ahlfeld 28.04.2019, 04:00

Dannefeld l Eine neue Kletterkombnation ist auf dem Dannefelder Spielplatz errichtet. Und dazu gibt es dort jetzt auch noch eine Nestschaukel, sehr zur Freude der Dannefelder Kinder, wie Ortsbürgermeister Maik Lüer betonte. Die alten Spielgeräte mussten abgebaut werden. Das war im Herbst 2018. „Da gab es schon traurige Gesichter“, erinnerte sich Lüer. Aber die Geräte seien nicht mehr durch den TÜV gekommen. Die Stadt habe dann einen Katalog mit Spielgeräten zur Verfügung gestellt. Ein Malwettbewerb wurde ausgerufen, an dem sich 16 Kinder beteiligt und ihre Wünsche für den neuen Spielplatz zu Papier gebracht hatten. Die Einweihung fand dann ganz offiziell mit dem obligatorischen Scherenschnitt durchs rot-weiße Flatterband statt – bei Cola, Fanta und Pommes für die Kinder und Bier und Bockwurst für die Erwachsenen. Seither werde der Spielplatz von den Dannefelder Kindern wieder sehr gut angenommen.

Die ursprüngliche Kletterkombination aus Holz war 25 Jahre alt. „Die war völlig marode und musst aus Sicherheitsgründen abgebaut werden“, bestätigte Dagmar Bauer, die in der Stadtverwaltung unter anderem für Grün- und Spielanlagen zuständig ist. Für 12.500 Euro wurden die neuen Geräte gekauft. Mit dem Aufbau wurden insgesamt etwa 20.000 Euro investiert.