1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 31.943 Tagesgäste in den drei Freibädern

Statistik 31.943 Tagesgäste in den drei Freibädern

Drei Freibäder gibt es in der Hansestadt Gardelegen, die den städtischen Haushalt 2015 mit insgesamt 289.807 Euro belasteten.

Von Ilka Marten 11.01.2016, 02:00

Gardelegen/Zichtau/Potzehne l Gutes Sommerwetter, viele Gäste und mehr Einnahmen als geplant. Das ist die Kurzbilanz der drei Freibäder in Gardelegen. Und: Alle drei Einrichtungen verursachten weniger Kosten, als es im Haushalt angesetzt worden war.

Die meisten Badegäste hatte das Zienauer Erlebnisbad. Verkaufte Tages-, Abend- und Zwölferkarten ergeben 17 463 Besucher. Nicht berücksichtigt in dieser Zählung sind dabei die 28 Inhaber von Saisonkarten.

Das Potzehner Bad schafft es nach dieser Zusammenstellung auf 7625 Gäste, dazu kommen 37 Inhaber von Saisonkarten, die das Freibad nutzten.

Ein Ergebnis von 6855 Gästen schafft das Waldbad Zichtau, das 2015 erstmals wieder durchgehend gute Wasserqualität bot und in der Saison nicht wie in den Vorjahren vorzeitig oder zwischendurch geschlossen werden musste. Auffällig: Obwohl die Zichtauer Besucherzahl nur um 770 Gäste von der in Potzehne abweicht, sind die Einnahmen aus Benutzungsentgelten in Potzehne fast doppelt so hoch wie im Waldbad.

Ganz offensichtlich ist das Potzehner Bad ein besonders attraktiver Anlaufpunkt für Erwachsene, die abends im großen Becken ihre Bahnen ziehen, denn dort wurden 919 Abendkarten verkauft – und damit gerade einmal 360 weniger als im Zienauer Erlebnisbad. In Zichtau nutzten gerade einmal 13 Erwachsene das Angebot der günstigen Abendkarte. Gleich acht Mal wurden in Potzehne Saisonkarten für Familien vergeben, dazu kommen fünf Saisonkarten für Kinder und Erwachsene. In Zichtau gab es nur zwei Nutzer von Saisonkarten, in Zienau 23, dazu eine Familienkarte.

Mit den Zahlen mit Stand vom 20. November werden sich am morgigen Dienstag auch die Mitglieder des Sozialausschusses befassen. Und dabei wird es sicherlich auch um einige Kosten in den Aufstellungen gehen, die in den Bädern sehr unterschiedlich ausfallen. Größte Ausgabenstellen sind bei den drei Einrichtungen die Vergütungen für Beschäftigte.

Höchst unterschiedlich fallen Energie- und Wasserkosten aus. Im Zienauer Erlebnisbad ergaben sich 30 289 Euro für Energie, in Potzehne 13 439 Euro, in Zichtau 3947 Euro. In Zichtau wurden damit nur 28 Prozent der Energiekosten fällt, mit denen im Haushalt geplant worden war.

Anders fällt die Bilanz bei den Wasserkosten aus: In Zichtau beliefen sich die auf 27 816 Euro. Obgleich die ganze Saison über jeden Tag 100 000 Liter Trinkwasser ins Bad gepumpt wurden, gab es nur 2800 Euro höhere Kosten, als sie im Haushalt 2015 kalkuliert worden waren.

Nur 628 Euro waren für Wasserkosten im Potzehner Bad fällig. 11 218 Euro musste die Stadt für das Erlebnisbad in Zienau in Sachen Wasser zahlen.