1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Garten: Ruth Schwarzer hilft bei Planung des Gartenjahres

Garten Ruth Schwarzer hilft bei Planung des Gartenjahres

In diesem Teil der Serie berichtet Ruth Schwarzer, Ingenieurpädagogin für Gartenbau aus Kalbe, wie die Gemüseaussaat vorbereitet wird und eine Keimprobe funktioniert.

Von Doreen Schulze Aktualisiert: 06.02.2023, 16:28
In der Küche nutzen, was saisonal geboten wird. Im Februar wird die Aussaat von Gemüse vorbereitet.
In der Küche nutzen, was saisonal geboten wird. Im Februar wird die Aussaat von Gemüse vorbereitet. Foto: Robert Günther/dpa-tmn

Kalbe - Viele der gängigen Gemüsesorten sähen wir an Ort und Stelle und dünnen zu einem späteren Zeitpunkt die Reihen aus. Es gibt aber auch Gemüsesorten, die als Vorkultur gezogen werden müssen. Später werden die jungen Pflanzen dann ins Beet gesetzt. Die unten stehende Tabelle zeigt, welche Gemüsesorten Vorkultur benötigen. In Vorbereitung auf die Aussaat überprüfen Gärtner nun, welche Saatbestände bestellt werden müssen. Wer noch Saat aus den Vorjahren besitzt, kann diese verwerten.