Unfall Schmerzhafte Flucht

Er hatte nur kein Licht an seinem Fahrrad an: Am Ende landete ein 30-Jähriger nach seiner Flucht im Altmarkklinikum Gardelegen.

Von Cornelia Ahlfeld 13.02.2017, 20:00

Gardelegen l Eine schmerzhafte Schlüsselbeinfraktur hat sich ein 30-jähriger Mann am Sonntag gegen 1 Uhr in der Nacht bei einer Flucht vor der Polizei zugezogen. Der Mann war mit seinem Fahrrad ohne Beleuchtung auf der Heldenstraße in Gardelegen in Richtung Salzwedeler Tor unterwegs. Beim Vorbeifahren an einem Streifenwagen wurde er von den Polizeibeamten aufgefordert, das Licht einzuschalten. Darauf reagierte der Mann nicht, sondern ergriff mit seinem Fahrrad die Flucht. Im Bereich der Tormühle bog er nach rechts ab auf den Wall. Während der Streifenwagen im Bereich stehenblieb, nahm ein zweiter Beamter die Verfolgung zu Fuß auf, und zwar über den Weg an der Spielothek vorbei zum Wall.

Dort konnte der Beamte den Mann, der nun ebenfalls zu Fuß unterwegs war, anhalten und kontrollieren. Der klagte über Schmerzen. Er habe bei seiner Flucht mit dem Fahrrad einen Poller übersehen, sei dagegen gefahren und gestürzt. Dabei zog er sich eine Schlüsselbeinfraktur zu. Bei der Feststellung der Identität bemerkten die Beamten bei dem 30-Jährigen Hinweise auf einen Betäubungsmittelkonsum. Im Rucksack des Mannes konnten dann auch verschiedene Mittelchen und Zubehör sowie ein Teleskopschlagstock sichergestellt werden.

Nach einer Erstversorgung des Mannes im Gardeleger Altmark-Klinikum folgte dann eine Wohnungsdurchsuchung bei dem 30-Jährigen. Dort wurden weitere Drogen und weiteres Zubehör gefunden. Nach Beendigung der „polizeilichen Maßnahmen“ konnte der Mann gegen 4.50 Uhr aus dem Gardeleger Revierkommissariat entlassen werden.