1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ein Club für Computerfans

Volkssolidarität Ein Club für Computerfans

Einen Computer-Club will die Gardeleger Volkssolidarität gründen. Zum Fachsimpeln sind Anwender aller Altersgruppen eingeladen.

Von Petra Hartmann 11.08.2017, 23:00

Gardelegen l Es geht nicht um einen Kurs, sondern um einen Club, wie Volkssolidaritäts-Mitarbeiterin Yvonne Hinz deutlich macht. „Wir bieten schon seit längerem Computerkurse an, aber nun hat uns der Leiter gefragt, ob wir nicht einen Club ins Leben rufen können. Wir möchten einfach einen Treffpunkt bieten, an dem sich Menschen zusammenfinden, die Computerkenntnisse haben und sich mit anderen austauschen wollen.“

Beispielsweise könne jemand, der schon einmal eine Homepage gebastelt hat, den anderen Mitgliedern etwas über Webdesign vermitteln. Beim nächsten Treffen könnte dann jemand, der sich mit Bildbearbeitung auskennt, etwas über den Umgang mit Photoshop erzählen. „Eine Altersbegrenzung gibt es nicht“, sagt Yvonne Hinz. „Es könnte ein Teenager zum Treffen kommen, der gern Computerspiele spielt, ein 20- bis 40-Jähriger, jemand aus den Seniorenkursen ...“

Ganz wichtig: „Das ist kein Anfängerkurs“, betont Yvonne Hinz. „Wer so etwas braucht, kann gern in die normalen Computerkurse kommen.“ Der neue Club soll sich weitgehend selbst organisieren. „Wir bieten nur die Plattform an.“ Die Teilnahme daran wird kostenlos sein, weitere Terminabsprachen können die Mitglieder eigenverantwortlich treffen. Über Gesprächsthemen wird frei entschieden.

Die Volkssolidaritäts-Mitarbeiterin hofft auf viele Besucher. In anderen Städten, so hat ihr die Internet-Recherche verraten, „gibt es schon richtig große Clubs, und manche haben auch ihre eigene Zeitschrift.“

Zum ersten Club-Treffen sind alle am Dienstag, 5. September, eingeladen. Beginn ist um 16 Uhr. Die Computer-Fans treffen sich in den Räumen der Volkssolidarität in der Nicolaistraße 2 in Gardelegen. Eigene Laptops und Tabletts können mitgebracht werden. Um eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 03907/807 30 wird gebeten.