1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Weshalb im Bereich Kalbe ein Wahlbezirk vor der Auflösung zu bewahren ist

Wahlbezirk Weshalb im Bereich Kalbe ein Wahlbezirk vor der Auflösung zu bewahren ist

Aufgrund rückläufiger Zahlen im Wahlbezirk Vahrholz sowie der Ankündigung des Vahrholzer Wahlvorstands, bei kommenden Wahlen nicht mehr zur Verfügung zu stehen, regte die Stadtverwaltung an, diesen Wahlbezirk aufzulösen. Doch die Vahrholzer Bürger sehen das anders. Der Ortschaftsrat bezieht Stellung.

Von Doreen Schulze 04.12.2021, 13:15
Zur Bundestagswahl 2021 konnten die Vahrholzer im Ort an die Wahlurne gehen. Doch dieser wahlbezirk soll nun aufgelöst. werden.
Zur Bundestagswahl 2021 konnten die Vahrholzer im Ort an die Wahlurne gehen. Doch dieser wahlbezirk soll nun aufgelöst. werden. Foto: imago images / Michael Weber

Vahrholz - Die rückläufige Zahl der Wahlberechtigten mache eine Auflösung des Wahlbezirks Vahrholz notwendig, heißt es in einem Schreiben, das Kalbes Ortsbürgermeister Heiko Gabriel vor kurzem von der Stadtverwaltung erhielt. Darüber informierte er nun am Donnerstag den Ortschaftsrat. Die Auflösung des Wahlbezirks – Vahrholz gehört zur Ortschaft Kalbe – war Tagesordnungspunkt der Sitzung. Doch der Wunsch der Vahrholzer ist ein anderer.