1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Tucheimer Erfolgsserie reißt nicht ab

Versammlung Tucheimer Erfolgsserie reißt nicht ab

Auf der Jahreshauptversammlung des Tucheimer Rassekaninchenzuchtvereins wurde eine Bilanz des Zuchtjahres gezogen.

Von Bettina Schütze 10.03.2016, 05:40

Tucheim l Die jüngste Jahreshauptversammlung war auch für den Vereinsvorsitzenden eine besondere Veranstaltung. Siegfried Maiwald gab zum 25. Mal einen Rückblick. Das Zuchtjahr hielt wieder viele Aktivitäten und Schauen für die Tucheimer Züchter bereit. Von den Ausstellungen brachten die Züchter eine Vielzahl an Preisen mit nach Hause. „Ich denke, diese Erfolgsserie kann sich sehen lassen“, freute sich der Vereinsvorsitzende.

Landesmeister in Magdeburg wurden Wiebke Stärke (2), Robert Kraus und Lea Dreibrodt. Von der Kreisjungtierschau in Gladau kehrten Volkmar Frömrich mit dem Kreismeistertitel Klasse 1 und Lea Dreibrodt mit dem Fienermeister-Titel zurück. Als Kreismeisterin wurde Wiebke Stärke auf der Ausstellung in Tangerhütte geehrt. Dazu kamen weitere Preise bei der Kreisschau in Kirchmöser, bei der Ausstellung in Kamern, in Tangerhütte und der Landesverbandsschau in Magdeburg.

„Der größte Höhepunkt für uns war die eigene 12. Kreisschau des Jerichower Landes im Tucheimer Jugendclub“, führte Siegfried Maiwald aus. Insgesamt konnten dort 415 Kaninchen bestaunt werden. Die Gastgeber zeigten mit zehn Senioren 14 Sammlungen. Sechs Jugendzüchter waren mit 13 Sammlungen dabei. Volkmar Frömrich wurde Kreismeister und präsentiere zwei Vorzüglich-Tiere. Siegfried Maiwald resümierte: „Die Tucheimer Züchter waren sehr engagiert und stets bereit, ihre Aufgaben zu erledigen.“

Beim ersten Impfen der Kaninchen gegen RDH und Myxemathose wurden 211 Tiere geimpft. Beim zweiten Termin wurden 117 Kaninchen geimpft und zum dritten Impftermin waren noch mal 87 Tiere angemeldet. „So kommen wir auf die stolze Zahl von 415 Kaninchen“, stellte Siegfried Maiwald fest. Ein weiterer Höhepunkt neben der eigenen Schau war für die Tucheimer Rassekaninchenzüchter die Teilnahme an der 1050-Jahr-Feier von Tucheim. Sie beteiligten sich am Festumzug und stellten einige Kaninchen aus.

Das Osterbasteln im Jugendclub wurde von den Kindern in Tucheim und Umgebung wieder gut angenommen. Die Vereinsfahrt führte im vergangenen Jahr in die Lüneburger Heide. Abschließend wurden die Vereinsmeister und die besten Zuchtgruppen des Jahres 2015 ausgezeichnet (siehe Info-Kasten).