1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Neue Gaudi für Roßdorfer Brühtrogfans

Tradition Neue Gaudi für Roßdorfer Brühtrogfans

Zwei neue Spaß-Höhepunkte und eine große Party im Lehnshof gehören zum neuen Konzept des Roßdorfer Brühtrogpaddelns am 12. Juni.

Von Natalie Häuser 07.04.2016, 10:00

Zabakuck l Erfinderisch ist das Veranstalterteam des Roßdorfer Brühtrogpaddelns allemal, haben sie den Wettkampf unter freiem Himmel doch von Jahr zu Jahr mit neuen Ideen und Programmpunkten gespickt, um das Publikum zu überraschen. Auch für die 26. Auflage hat sich das Team etwas einfallen lassen oder vielmehr bei ähnlichen Veranstaltungen „abgeluchst“. Mitveranstalterin Janett Kliemann nennt dies „Gaudi vor dem Gaudi“ und meint damit zwei neue Programmpunkte, die es vor dem eigentlichen Brühtrogrennen geben wird. „Dabei können die Teilnehmer ein kurioses Paddelwerkzeug nehmen, um vorwärts zu kommen“, sagt sie über den Spaßwettbewerb zum Auftakt, der in diesem Jahr zum ersten Mal veranstaltet wird. Dies kann zum Beispiel ein Besen oder ein Buch sein.

Eine weitere neue Disziplin verlangt von den Paddlern ein gutes Gleichgewichtsgefühl. Beim „Glockenschlagen“ müssen sich die Teilnehmer in ihren Brühtrögen hinstellen, um eine an einem Seil befestigte Glocke zu erreichen. Ziel des Wettbewerbes ist, dass sie erklingt. Die beiden neuen Programmpunkte erweitern den Spaßwettbewerb um die lustigsten Paddelfahrzeuge um zwei weitere Höhepunkte neben dem anschließenden Rennen. Gesucht werden immer auch Teamstarter wie zum Beispiel die Mitarbeiter eines Büros oder Teams, die sich im Paddelwettkampf miteinander messen wollen.

Sportlich geht es in gewisserweise auch beim Partyprogramm zu, wo beim Tanzen alle Muskelpartien des Körpers in Aktion sind. Hier wird es eine große Party am Sonnabend im Lehnshof geben. Die Freiatagsveranstaltung im Zelt gibt es nicht mehr. Neben den Bands Schmerzlos gibt es dann einen zweiten Feierbereich im Kälberstall mit DJs aus Brandenburg und Hamburg. Die Anmeldungen für die Wettbewerbe erfolgen wie immer am Veranstaltungstag direkt vor Ort.