1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Vor 90 Jahren auch in Genthin: Als die Nazis Bürgermeister aus den Ämtern warfen

Vor 90 Jahren auch in Genthin Als die Nazis Bürgermeister aus den Ämtern warfen

Vor 90 Jahren übernahmen die Nationalsozialisten die Macht in Deutschland. Unliebsame Verantwortliche wurden schnell aus ihren Ämtern verdrängt. So wie Hugo Kinne, gebürtiger Genthiner und Stadtchef in Frankfurt/Oder, und Wilhelm Struß, Bürgermeister in Genthin.

Von Stefan Menzel 05.02.2023, 07:00
Der größte Erfolg in der Amtszeit des Genthiner Bürgermeisters Wilhelm Struß war die Ansiedlung des Henkelwerkes in Genthin.
Der größte Erfolg in der Amtszeit des Genthiner Bürgermeisters Wilhelm Struß war die Ansiedlung des Henkelwerkes in Genthin. Foto: Stadtarchiv Genthin

Genthin - 30. Januar 1930: Der Versuch einer demokratischen Neuordnung nach dem Ersten Weltkrieg ist gescheitert, die Weimarer Republik am Ende.