1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Kulinarischer Wettstreit in Genthin: Der Suppen-Showdown: Wer kocht die beste Kartoffelsuppe in Genthin?

Kulinarischer Wettstreit in Genthin Der Suppen-Showdown: Wer kocht die beste Kartoffelsuppe in Genthin?

Das Kartoffelfest in Genthin steht vor der Tür und damit auch die Suche nach der schmackhaftesten Kartoffelsuppe. So kann man mitmachen.

Von Mike Fleske 14.07.2025, 07:00
Janet Weigelt und Gerry Weber vom Burger Restaurant Malzclub (Mitte) gewannen im vergangenen Jahr beim Kartoffelsuppenwettbewerb.
Janet Weigelt und Gerry Weber vom Burger Restaurant Malzclub (Mitte) gewannen im vergangenen Jahr beim Kartoffelsuppenwettbewerb. Foto: Robert Sonntag

Genthin/Burg - Das nächste Kartoffelfest in Genthin wirft seine Schatten voraus. Denn traditionell wird während der Veranstaltung die beste Kartoffelsuppe der Saison gesucht. Für die Aktion am 19. September werden noch Teilnehmer gesucht.

Wie Marina Conradi von der Stadt Genthin mitteilte, seien bereits sieben Anmeldungen aus Küchen im Landkreis für den Wettbewerb eingegangen. Es dürfen aber noch einige mehr werden. Erlaubt sei eine Vielfalt von Rezepten von klassischen, cremigen Varianten bis hin zu innovativen Interpretationen mit besonderen Kräutern und Gemüseeinlagen. Pflicht ist aber immer eine Suppe auf Kartoffelbasis. Ansonsten können die Teilnehmer ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Prominete Juroren aus Burg und Genthin verkosten die Suppen

In Genthin verkostet eine prominente Jury Kartoffelsuppen.
In Genthin verkostet eine prominente Jury Kartoffelsuppen.
Foto: Mike Fleske

Ein Ereignis wird auch in diesem Jahr die Verkostung der Suppen durch eine prominente Jury. Die Krönung des neuen Kartoffelsuppenkönigs oder der neuen Königin verleiht dem Ganzen einen besonders festlichen und unterhaltsamen Charakter. Mitmachen können nicht nur professionelle Köche aus Gaststätten im Landkreis, sondern auch Küchen etwa von Pflege- und Freizeiteinrichtungen.

Im vergangenen Jahr waren etwa auch der Verein „Genthin aktiv“, das Jugendhaus „Thomas Morus“ oder der Feuerwehrverein Altenplathow im Rennen um die Suppenkrone. Der Sieg ging aber nach Burg an den Malzclub des Steinhauses. Und das war durchaus eine Ehre, wie die Verantwortlichen Janet Weigelt und Gerry Weber später im Gespräch mit der Volksstimme verrieten.

Burger „Siegersuppe“ wird zum kulinarischen Renner

Janett Weigelt und Gerry Weber mit der preisgekrönten Kartoffelsuppe.
Janett Weigelt und Gerry Weber mit der preisgekrönten Kartoffelsuppe.
Foto: Mario Kraus

Vor allem da die Burger die Wettbewerbssuppe „in Scharen“ kosten wollten. „Und ganz ehrlich: Die Resonanz ist wahnsinnig positiv“, sagte Gerry Weber einige Wochen nach dem Sieg. Ein Tipp für die Teilnehmer 2025: Das Wichtigste seien frischen Zutaten. Und letztlich sei die passende Kartoffel das „A und O“.

Wer mitmachen möchte, kann sich hier melden: Stadt Genthin, telefonisch unter 03933/ 80 56 27 oder per Mail stadtverwaltung@stadt-genthin.de bis zum 22. August.