1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Die Orgel erklingt zugunsten der Turmsanierung

Evelyn und Andreas Planke verzichten für den guten Zweck auf eine Gage Die Orgel erklingt zugunsten der Turmsanierung

Von Simone Pötschke 02.01.2013, 02:42

Roßdorf l Am Sonnabend erklang in der Roßdorfer Dorfkirche ein Orgelkonzert mit weihnachtlichen und klassischen Liedern, das Evelyn und Andreas Plancke gaben.

Die beiden Solisten des Abends verzichteten auf eine Gage für den guten Zweck der Veranstaltung: Der Spendenerlös wird erneut in den großen Topf der finanziellen Mittel für die Turmsanierung fließen, die der Gemeindekirchenrat fest ins Auge genommen hat. Nach der Turmsanierung soll die zweite Glocke, die aus Sicherheitsgründen vor einigen Jahren abgestellt werden musste, wieder in Betrieb genommen werden. Im Jahr 2013 kommen die Roßdorfer ihrem großen Ziel ein großes Stückchen näher, wenn sie zunächst einen Statiker damit beauftragen können, der die notwendigen Berechnungen für dieses Großprojekt ausführt. "Wir werden uns dann auch umschauen, in welche Fördertöpfe wir für die Turmsanierung greifen können", sagte Christine Schmidt vom Gemeindekirchenrat nach dem jüngsten Konzert.

Der Abend ergab einen stolzen Spendenerlös, mit dem die Organisatoren nicht gerechnet haben. Stolze 216 Euro wurden ausgezählt. Mit fast 60 Zuhörern war das Gestühl der kleinen Roßdorfer Kirche nahezu vollbesetzt. Nach dem Konzert wurden warme Getänke wie Tee und Glühwein gereicht sowie weihnachtliches Gebäck angeboten.

In der Vergangenheit gab es bereits mehrere Konzerte zugunsten der Turmsanierung, unter anderem mit Jule Rosner, einer bekannten Musikerin aus Basel (Schweiz), die von der Sommerschule in Wust nach Roßdorf einen "Abstecher" machte.