1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. "Hier wird eine sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet"

Genthins Bürgermeister Thomas Barz zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Tucheim "Hier wird eine sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet"

Von Bettina Schütze 17.07.2013, 03:14

Tucheim l Mit seinem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Tucheim löste Genthins Bürgermeister Thomas Barz kürzlich ein Versprechen vom Anfang des Jahres ein. "Ich war zur Jahreshauptversammlung der Ortswehr verhindert und hatte zugesagt, den Besuch später nachzuholen", so Thomas Barz. Ortswehrleiter Tobias Jeserick und sein Stellvertreter Marcus Stingel nutzten die Gelegenheit, dem Bürgermeister das Gerätehaus und die Ortswehr vorzustellen.

Die Ortswehr Tucheim zählt derzeit 70 Mitglieder. Dazu gehören 25 Aktive (darunter drei Frauen), acht in der Frauengruppe, elf in der Jugendfeuerwehr, elf in der Kinderfeuerwehr, 14 in der Alters- und Ehrenabteilung sowie ein Mitglied in passiver Stellung. Tobias Jeserick lobte noch einmal die Tätigkeit von Andrea Raneberg in der Kinderfeuerwehr. Diese wurde am 20. Juni 2009 gegründet. "Andrea hat vieles im Alleingang durchgezogen. Hut ab, das ist beispiellos", erklärte der Ortswehrleiter. Aus beruflichen Gründen hat die Kameradin zum 30. Juni ihr Amt niedergelegt (Volksstimme berichtete). Ihr Nachfolger wird Tobias Dürpisch. Die Jugendfeuerwehr feiert am 1. Januar 2014 ihr 20-jähriges Bestehen. Dies soll entsprechend gewürdigt werden. Die Kameraden Marcel Liesewitsch, Aaron Ziemert und Tilo Zander erhielten aus den Händen von Thomas Barz und Tobias Jeserick ihre Urkunden für erfolgreich absolvierte Ausbildungen.

Frank Muranka, Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Tucheim, übergab neue Tische an die Ortswehr. An der Beschaffung hatten sich neben dem Förderverein auch die Kirchengemeinde und die Familie Banse beteiligt. Die ausrangierten Tische werden dem Tucheimer Jugendclub zur weiteren Nutzung übergeben. Über ein Lob des Genthiner Bürgermeisters durften sich der Förderverein und die Ortswehr freuen. Thomas Barz: "Beim Hochwassereinsatz hat Tucheim den Grundschutz mit abgesichert. Und hier in Tucheim wird eine sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet". Er sicherte den Kameraden zu, "bei Problemen zu helfen".