1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Inga Ziemert stellt die beste Sammlung

Ausstellung Inga Ziemert stellt die beste Sammlung

27 Tiere mehr als im Vorjahr waren bei der 13. Schau der Rassekaninchenzüchter im Jugendclub Tucheim zu sehen.

Von Bettina Schütze 14.11.2016, 00:01

Tucheim l 31 Rassen in 56 Farbschlägen, vom Riesen und Mittelrassen bis hin zu Zwergrassen konnten die vielen Besucher an beiden Ausstellungstagen bestaunen. Die 109 Zuchtgruppen teilten sich auf 86 Züchter, darunter 13 Jugendliche mit 16 Sammlungen und sieben Einzeltieren, auf. „Ich bin stolz auf diese Zahl. Das hat alle Erwartungen übertroffen“, freute sich Siegfried Maiwald, Vorsitzender des Tucheimer Rassekaninchen- zuchtvereins. Und so konnten sieben Kreismeisterpokale, drei Landesverbands- ehrenpreise, vier Kreisverbands- ehrenpreise sowie viele Stiftungs- ehrungspreise, Ehrenpreise und Schleifen für „V-Tiere“ vergeben werden.

Aus dem Jerichower Land waren die Vereine Tucheim, Kade, Parey, Körbelitz, Lostau/Hohenwarthe, Gladau, Genthin, Möckern, Ferchland, Klitsche, Hobeck, Gommern, Derben und Theeßen vertreten. Gastvereine kamen aus Kamern, Schönhausen, Salzwedel, Brandenburg, Kirchmöser und Klötze. Als Preisrichter fungierten als Obmann Willi Stolze (Wittenberg), Helmut Halupka (Genthin), Wilfried Hannemann (Tangerhütte), Detlef Krause (Schernikau), Hans Walpurgis (Gräfenhainichen) und Jochen Pförtsch (Kemberg). Die Bewertung erfolgte nach dem ABCD-Modul. 14 Kaninchen erhielten das Prädikat „vorzüglich“. Aber es gab auch 17 Tiere mit dem Prädikat „N. B.“ (noch bratfähig).

Für Helmut Halupka, Kreisvorsitzender der Rassekanichnen- züchter des Jerichower Landes, war die 13. Schau kein schlechtes Omen. „In Tucheim kommt alles Gute zusammen. Es ist die zweitgrößte Schau jenseits der A 2.“ Und ergänzte: „Für die Züchter ist heute Erntedank, denn mit dieser Schau wird das Zuchtjahr beendet.“

Auch Landrat Steffen Burchhardt fand nur lobende Worte. „Ein großes Lob für die Vorbereitung und Durchführung. Das ist hier ein gewachsenes Netzwerk. Halten Sie zusammen. So kann man solche Schauen auf die Beine stellen.“ Für Genthins Bürgermeister Thomas Barz ist „Tucheim auf einem gutem Weg“. Der Nachwuchs sei vorhanden. Die Stadt Genthin werde auch weiterhin die Räumlichkeiten für diese Schau zur Verfügung stellen. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Steinel freute sich „über eine so große und schöne Ausstellung und den Nachwuchs, mit dem das Potential für die Zukunft gegeben ist“.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Detlef Radtke hat noch keine der 13 Schauen verpasst. „Einen Preis haben alle verdient. Eure Arbeit wird anerkannt. Ich komme gerne wieder.“ Auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Manfred Behrends schaute vorbei. Und der Landesvorsitzende der Rassekaninchenzüchter, Maik Henning, appellierte an die Landesregierung, die „Bürokratie bei den Fördermitteln abzubauen. Geben Sie die 30 ,000 Euro, die sie für die Bürokratie aufwenden, lieber direkt den Züchtern“. Die Tucheimer Züchter und die Ausstellung sind im Land Sachsen-Anhalt ein Begriff. „Macht einfach weiter so.“