1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Schlagzeuger dringend gesucht

Jugendband Schlagzeuger dringend gesucht

Die Band der Jungen Kirche Genthin ist zum Quartett geschrumpft. Die Mitglieder hoffen auf weitere Mitstreiter. Instrumente sind da.

Von Mike Fleske 06.02.2018, 06:00

Genthin l Locker geht es zu beim Power Day, dem Konfirmandentag im Genthiner „Würfel“. Da die 13- und 14-jährigen Vorkonfirmanden an diesem Sonnabendvormittag noch etwas träge sind, gibt es Live-Musik von der hauseigenenen Jugendband.

„Wir singen erst einmal ein paar Lieder, damit ihr aufwacht“, sagt Sängerin Carolin Levin. Sie ist ehrenamtliche Betreuerin der evangelischen Kirche und engagiert sich besonders in der Jugendarbeit der Jungen Kirche.

„Eigentlich habe ich mit Musik nicht so viel zu tun, ich springe nur als Sängerin ein, weil wir nicht mehr so viele Mitglieder in der Band haben.“

In der Tat ist die Band in den vergangenen Jahren geschrumpft. Neben Carolin Levin sind Henriette Wolff (Gesang), Henrike Ritz und Benjamin Buyny (Cajon) in der Band. Die 14- bis 16-Jährigen haben sichtlich Spaß am Musizieren.

„Aber wir könnten noch einen Schlagzeuger, Bassisten oder Gitarristen gebrauchen“, sagt Henriette. Dadurch wäre es dann auch wieder möglich, das Repertoire, das aus aktuellen Hits und modernen Kirchenliedern besteht, richtig zu spielen. „Außerdem könnten wir wieder bei größeren Veranstaltungen auftreten“, fügt Carolin Levin hinzu.

Derzeit sei dies nicht möglich, und die Auftritte beschränken sich auf den regelmäßigen Konfirmandentag sowie die Church-Night im Herbst. Die Bedingungen für Mitstreiter sind optimal. Denn neben Gitarren gibt es auch ein Schlagzeug und mit dem Würfel auch einen 1a-Probenraum. „Wir haben gute Technik und eine gute Akustik“, lobt Henrike.

„Es macht wirklich Spaß, hier zu spielen.“ Henriette und Henrike sind Mitglieder in den Chören ihrer Schulen. Während Henriette in Magdeburg den Schulchor verstärkt, ist Henrike Teil des Chores des Genthiner Bismarck-Gymnasiums, der im vergangenen Jahr im Landtag und vor zwei Wochen beim Genthiner Neujahrsempfang auftreten durfte.

Mit Benjamin Buyny gehört auch ein Junge zur Band. „Eigentlich bin ich gemeinsam mit Hagen Fehre für die Technik zuständig“, erzählt er. „Wer uns verstärken möchte, sollte ein wenig Spaß an Musik und Zeit zum Proben mitbringen“, sagt Carolin Levin. Diese finden mehrmals im Monat freitags statt.

Die Mitmusiker sollten zwischen 13 und 20 Jahre alt sein. „Wir schicken auch niemanden weg, wenn er 21 Jahre alt ist“, meinen die Bandmitglieder.

Allerdings sollten die künftigen Mitstreiter im Alter schon zur Jugendband passen. Wer aus der Region kommt und in Genthin mitmachen möchte, sei ebenfalls willkommen. Melden können sich Interessierte per E-Mail unter Jugendband.Genthin@gmail.com