1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Mehr als nur ins Schwarze getroffen ...

Walter Müller und Peter Schäfer heißen die Genthiner Schützenkönige des Jahres 2012 Mehr als nur ins Schwarze getroffen ...

Von Simone Pötschke 18.12.2012, 02:25

Genthin l Walter Müller vom Genthiner Schützenverein hat über Wochen und Monate bis zum Freitagabend dichtgehalten.

Er sei als Verantwortlicher der einzige gewesen, der über den Ausgang des Königsschießens Bescheid wusste, erzählt Vereinsvorsitzender Peter Tietz. Erst die alljährliche Weihnachtsfeier wird vom Verein traditionsgemäß dazu genutzt, das gut behütete Geheimnis um den Ausgang des Königsschießens, das schon im Sommer ausgetragen wurde, zu lüften.

Ausgetragen wurde der vereinsinterne Vergleich in zwei Kategorien, Gewehr und Pistole. Während die Auswertung bei dem Gewehrschießen nach einem elektronischen System, also millimetergenau erfolgte, wurden beim Pistolenschießen die Ringe ausgezählt.

"Die Unterschiede zwischen den Ergebnissen beim Gewehrschießen sind mit dem bloßen Auge nicht erkennbar", kommentierte Peter Tietz die starke Leistung der Platzierten. Nur Millimeter trennten den Schützenkönig 2012 und Titelverteidiger Peter Schäfer vom Zweitplatzierten André Raquet. Mit Elvira Barske auf dem dritten Platz behauptete sich eine Schützin in der Männerdomäne.

Auch beim Pistolenschießen setzte sich mit Walter Müller der Titelverteidiger erneut durch. Auf ihn folgte in der Platzierung Andreas Schwarz und Eike Rathner belegte den dritten Platz.

Eine lange Pause werden sich die Genthiner Schützen nach der Proklamation ihrer Schützenkönige allerdings nicht gönnen. Schon am Sonnabend, 12. Januar, geht es weiter, wenn auf dem Schießstand in Altenklitsche um den Neujahrpokal geschossen wird und die Vereinsmeisterschaften in den Luftdruckdisziplinen ausgetragen werden. Seine Vorstandswahlen wird der Schützenverein am Freitag, 22. Februar, im Hotel Stadt Genthin vornehmen.