1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Die Bühne steht - Bands können kommen

Musik Die Bühne steht - Bands können kommen

Auf dem Hof des Geflügelhofs Gentz in Parchen wird die große Bühne für die 5. Rocknacht aufgebaut.

Von Mike Fleske 19.07.2019, 07:00

Parchen l „Das sind schon gewaltige Ausmaße“, staunte Hausherr Hartmut Gentz, als im Laufe des Mittwochs eine riesige Bühne von rund 200 Quadratmetern Fläche entstand. Dabei war der Hof am morgen noch leer. Nach und nach rückten Aufbauhelfer, Lkw mit dem Bühnenteilen und Verantwortliche an.

Nach dem Ausladen stapelten sich auf dem Hof die Bauteile. Dazwischen wirbelten die Mitarbeiter der Materie Event Production aus Berlin und des Genthiner Veranstaltungsservice. Die Firmen betreuen die diesjährige Rocknacht gemeinsam. Die Stapel aus Metallsäulen, Fußbodenpanelen und Verstrebungen sahen auf dem Hof ausgebreitet aus wie der Inhalt eines übergroßen Baukastens. „Man kann es tatsächlich so bezeichnen“, meint Heiko Ulrich von der Materie Event Production. Denn die einzelnen Teile haben ihren Platz in der Bühnenkonstruktion und würden nach dem Aufbau alle ihren Platz finden.

Nach und entstand aus den Elementen eine Art Dach, das von sechs Außensäulen gehalten wurde. „Deshalb nennt man das auch Six-Tower-Open-Air-Bühne“, erklärte Ulrich. 7, 50 Meter hoch und zehn mal zwölf Meter breit. Nachdem das Dach mit einer riesigen Folie überzogen war, begann der Einbau der Bühnenbretter auf 1,50 Meter Höhe. „Das sind einzelne Panele, würde man die niedriger einbauen, sähe man die Gruppen am Ende gar nicht.

Lange waren die rund 15 Helfer im Einsatz, verzögert auch durch einen Stau bei Magdeburg, durch den weitere Bauteile nicht rechtzeitig ankamen. „Das ist ärgerlich, passiert aber schon mal“, ließen sich die Helfer ihre Laune nicht verderben. Dunkel war es geworden, ehe die Bühne komplett verschraubt und sicher stand. Übrigens: versteckt unter der Bühne sind riesige Wassertanks. „Ohne könnte man so eine Bühne gar nicht nutzen, die Tanks dienen zum Ballastieren der gesamten Kontruktion“, sagt Heiko Ulrich.

Bevor das Dach elektrisch nach ganz oben gezogen wurde, wurden die PA-Anlage (also Lautsprecher), Scheinwerfer und optische Effektgeräte angebaut. Gestern wurde die kleine Regiebühne aufgebaut. „Wir nutzen in diesem Jahr ganz neue Beschallungstechnik mit neuen Mischpulten“, berichtet Ralf Ballerstein von der GVS. „Die Rockfans werden einen richtig guten Klang geliefert bekommen“.

Am Freitagabend, 19. Juli, werden ab 20 Uhr „Berlin Beat Club“ auf der Bühne stehen, die die Musik aus dem Jahr 1969 aufleben lassen. Am Sonnabend, 20. Juli,  geht es ab 19 Uhr mit der AC/DC-Coverband „Black Rosie“ weiter, bevor um 21 Uhr die Rammstein-Coverband „Völkerball“ die Bühne betreten wird. „In diesem Jahr wird es noch ein wenig spektakulärer“, verspricht Veranstalter Gentz. Techniker Ballerstein sagt, dass die Band eigenes Bühnenequipment mitbringen wird, zu dem extra Licht und vor allem Vorrichtungen für Feuerfontänen gehören werden.

Die Rocknacht 2019 verspricht ein großes Event zu werden. Karten gibt es über die Biber-Ticket-Hotline 0391/59 97 00 Touristeninformation Genthin 03933/80 22 25.