1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. AWO-Fachkrankenhaus Jerichow: Pfegedienst steht unter neuer Leitung

AWO-Fachkrankenhaus Jerichow Pfegedienst steht unter neuer Leitung

Zum 1. März gibt es in der Leitung des Pflegedienstes im Awo-Fachkrankenhaus Jerichow einen Personalwechsel.

Von Simone Pötschke 25.02.2024, 10:30
Nadine Sauermilch nimmt den Staffelstab von Volker Raudszus entgegen.
Nadine Sauermilch nimmt den Staffelstab von Volker Raudszus entgegen. Foto: AWO-Fachkrankenhaus

Jerichow - In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Geschäftsführung und Krankenhausleitung des Awo- Fachkrankenhauses wird darüber informiert, dass ab Freitag, 1. März, die stellvertretende Pflegedienstleiterin Nadine Sauermilch und der Pflegedienstleiter Volker Raudszus ihre Positionen tauschen werden.

Die Nachfolge von Nadine Sauermilch auf Volker Raudszus sei schon länger im Personalentwicklungskonzept des Krankenhauses festgeschrieben und mit dem Eintritt des bisherigen Pflegedienstleiters in den Ruhestand geplant gewesen.

Geplanter Wechsel wurdezeitlich vorgezogen

Auf Wunsch von Volker Raudszus werde dieser Wechsel laut Pressemitteilung nun zeitlich vorgezogen. Für seine Entscheidung habe er gesundheitliche Gründe angeführt, hieß es.

Der bisherige Pflegedienstleiter werde sich künftig auf ausgewählte Projekte konzentrieren und Nadine Sauermilch in Abwesenheit vertreten. In der Pressemitteilung wird betont, dass der angekündigte Personalwechsel nahtlos vonstatten gehe.

Volker Raudszus ist seit 33 Jahren im Awo- Fachkrankenhaus Jerichow tätig. Er hat unter anderem die Station für verhaltenstherapeutische Behandlung von Menschen mit geistiger Behinderung mit aufgebaut.

Als Pflegedienstleiter war Volker Raudszus maßgeblich an Umstrukturierungen der Behandlungsschwerpunkte einiger Stationen beteiligt. Die Geschäftsführung und die Krankenhausleitung haben sich bei dem scheidenden Pflegedienstleiter für seine engagierte Arbeit bedankt. Für die Zukunft freue man sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Nadine Sauermilch habe als stellvertretende Pflegedienstleiterin seit 2016 viele neue Impulse gegeben und werde die neue Position in großer Kontinuität einnehmen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Ein Schwerpunkt von Nadine Sauermilch würden neue Wege in der Mitarbeiterakquise sein. Die Besetzung frei werdender Stellen zähle wie die intensive Mitarbeiter-Bindung zu den Aufgaben der neuen Pflegedienstleiterin für die Zukunft.

170 Betten und 80 Tagesplätze

Das Fachkrankenhaus Jerichow, eine Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Neurologie mit Spezieller Schmerztherapie, hält eine Kapazität von 170 vollstationären Betten und 80 tagesklinischen Behandlungsplätzen vor. Als spezialisierte ambulante Leistungen bietet das Awo-Fachkrankenhaus den Ambulanten Psychiatrischen Pflegedienst (APP), Ambulant Betreutes Wohnen (ABW) und Ambulante Soziotherapie an.