1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Retrospektive zum 20. des Kunstvereins

Malerei und Grafik von Josef Prause Retrospektive zum 20. des Kunstvereins

10.08.2011, 04:26

Genthin (mla). Eine Re-trospektive wird ab September dem 2007 verstorbenen Genthiner Ehrenbürger Josef Prause gewidmet. Gezeigt werden Malerei, Grafik und Skulpturen des Mitbegründers des Genthiner Kunstvereins, der 2011 sein 20-jähriges Bestehen feiert.

Die Ausstellung wird gemeinsam vom Kreismuseum Jerichower Land und dem Genthiner Kunstverein initiiert. Eröffnung ist am Sonntag, 4. September, um 14 Uhr im Kreismuseum, Mützelstraße.

Josef Prause war ein Genthiner Künstler mit überregionaler Ausstrahlung. Er stammte ursprünglich aus dem Riesengebirge und besuchte die Hochschule für Angewandte Kunst in Wien. 1945 kam er als 29-Jähriger nach seiner Ausweisung aus dem Sudetenland nach Genthin. 1950 fanden erste Ausstellungen statt. Aus dem Verband Bildender Künstler ist Josef Prause wegen politischer Meinungsverschiedenheiten ausgeschlossen worden.

Er arbeitete als Gebrauchsgrafiker bei der HO Genthin und wurde mehrmals mit dem Kunstpreis des Kreises Genthin ausgezeichnet. Josef Prause leitete Malkurse und erteilte Zeichenunterricht. 2006 erhielt er die Ehrenbürgerwürde der Stadt Genthin.

Die Retrospektive mit seinen Werken ist bis zum 23. Oktober zu sehen.