1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Ehrung: Seit 70 Jahren Chronist der Region: Stadt Genthin ehrt Heimatforscher mit dem Bürgerpreis

Ehrung Seit 70 Jahren Chronist der Region: Stadt Genthin ehrt Heimatforscher mit dem Bürgerpreis

Dieter Rohr ist Experte für die Geschichte seiner Heimatregion. Er ist gefragter Zeitzeuge, Faktenvermittler und Archivar. Mehr als 6000 Unterlagen von 1780 bis zur Gegenwart hat er zusammengetragen.

Von Mike Fleske 10.07.2022, 22:00
Der neue Genthiner Bürgerpreisträger Dieter Rohr.
Der neue Genthiner Bürgerpreisträger Dieter Rohr. Foto: Mike Fleske

Genthin - Er ist kein Mann, der leicht seine Gefühle zeigt, doch als sich Dieter Rohr am Freitagabend in das Goldene Buch der Stadt Genthin eintragen durfte, das war er doch bewegt und sicherlich auch stolz. Denn die Stadt Genthin hatte ihm nicht nur die Bürgerpreismedaille verliehen und ihn in ihr Ehrenbuch aufgenommen, Bürgermeister Matthias Günther hatte auch überdeutlich angemahnt, mit der Erinnerung an die Geschichte der Stadt pfleglich umzugehen und sie für die Zukunft zu bewahren.