1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Dienstleister seit 25 Jahren

Tankstellen-Jubiläum Dienstleister seit 25 Jahren

Die Tankstelle Ulrich Seeger in Roßdorf gibt es seit 25 Jahren. Er ist einer der langjährigsten Tankstellen-Pächter im Jerichower Land.

Von Mike Fleske 04.01.2018, 00:01

Roßdorf l Auch am Tag der kleinen Feier zum Jahrestag der Tankstelle lief der Betrieb auf Hochtouren. Autofahrer tankten, holten Zigaretten oder Brötchen. Auffällig: Sämtliche Kunden werden mit Namen angesprochen. „Es geht bei uns sehr familiär zu, da wir viele unserer Kunden aus dem Ort kennen und auch ein wenig Anlauf- und Treffpunkt sind.“ Fast wie in einem kleinen Imbiss sei es zu manchen Zeiten, wenn sich Anwohner auf einen Kaffee in der Tankstelle treffen, fügt der Pächter mit einem Augenzwinkern hinzu.

Die Tankstelle ist auch ein wenig Poststelle, im Hermes- Paketshop werden Päckchen aufgegeben und abgeholt. „Unser Geschäft hat sich in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt“, sagt Ulrich Seeger. Heute sei man in verschiedenen Bereichen Dienstleister: Kraftstoffverkauf, Snacktheke, Ersatzteile und der Paketdienst seien gleichermaßen Standbeine des Betriebes.

Angefangen hat alles im Jahr 1992, als Ulrich Seeger unterstützt von seiner Frau Brigitte mit der Tankstelle unter dem Logo DEA an der B 1 an den Start ging. Zehn Jahre machte sich das Team unter diesem Namen bekannt. „Wir werden immer ein wenig nach Genthin verlegt, das stimmt aber nicht, wir gehören zu Roßdorf“, korrigiert Seeger ein häufig geäußertes Missverständnis.

Im Jahr 2002 gab es nach einem Joint Venture zwischen den Erdölunternehmen Shell und DEA die Auflage des Bundeskartellamtes, rund 700 Tankstellen zu verkaufen. Die Roßdorfer gingen an Q 1. Dahinter verbirgt sich ein Mineralölkonzern, der in Osnabrück ansässig ist.

Auch unter neuem Namen blieben sich die Roßdorfer treu. Heute gehören acht Mitarbeiter zum Team, darunter sechs, die seit zwei Jahrzehnten im Betrieb sind. Drei ehemalige Auszubildende haben ihr Können als Einzelhandelskaufleute in der Roßdorfer Tankstelle gelernt.

Eine Besonderheit ist die Waschanlage mit Vorwäsche und Politur von Hand. Ein Mitarbeiter übernimmt die Vor- und Nachbereitung der Fahrzeuge.

„Das war früher ein ganz klassischer Tankstellenberuf, heute haben wir damit ein Alleinstellungsmerkmal.“ Besonders bei älteren Autofahrern und Geschäftskunden komme dieser Service gut an. Auf das Jahr 2018 schaut das Q 1-Team durchaus positiv.

„In den vergangenen Jahren hatten wir mit zeitweise starken Einschränkungen durch die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Genthin zu kämpfen, das ist nun vorbei.“ Seit dem vergangenen Herbst sind die Arbeiten abgeschlossen, und die Bundesstraße ist wieder durchgängig befahrbar.