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Schiffbau Warum Werften in der Region Genthin größere Slipanlage brauchen

110 Meter lange Großmotorschiffe sind die Norm in der Binnenschifffahrt. Zur Wartung müssen sie aus dem Wasser. Dafür braucht es eine für ihre Länge ausgelegte Slipanlage. Die gibt es derzeit am Elbe-Havel-Kanal nicht.

Von Susanne Christmann Aktualisiert: 04.08.2023, 16:00
110 Meter lang ist das Großmotorgüterschiff „Fatum“, das derzeit am Kai der Werft in Genthin ankert. Aus dem Wasser holen kann man es nicht, weil die Slipanlage für solche langen Schiffe nicht ausgelegt ist. Für dieses Problem muss eine Lösung her.
110 Meter lang ist das Großmotorgüterschiff „Fatum“, das derzeit am Kai der Werft in Genthin ankert. Aus dem Wasser holen kann man es nicht, weil die Slipanlage für solche langen Schiffe nicht ausgelegt ist. Für dieses Problem muss eine Lösung her. Foto: Susanne Christmann

Genthin - Die Werft Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH (SET) mit ihrem Standort in Genthin stemmt sich gegen den Trend, der da heißt: Sterben der Binnenwerften in Deutschland.