1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Feste in Sachsen Anhalt: Was alles geplant ist beim Elbauenfest im August in Parey

EIL

Feste in Sachsen Anhalt Was alles geplant ist beim Elbauenfest im August in Parey

Das Festkomitee für das 17. Elbauenfest und das 8. Fest der Vereine der Gemeinde Elbe-Parey befindet sich mit seinen Vorbereitungen auf der Zielgeraden.

Von Bettina Schütze 14.07.2023, 15:28
Zur Freude der hoffentlich vielen Besucher treten auch diesmal wieder die Jungen und Mädchen aller Kindertagesstätten der Gemeinde Elbe-Parey gemeinsam auf.
Zur Freude der hoffentlich vielen Besucher treten auch diesmal wieder die Jungen und Mädchen aller Kindertagesstätten der Gemeinde Elbe-Parey gemeinsam auf. Foto: Bettina Schütze

Parey - Mit großen Schritten geht es auf das 17. Elbauenfest mit dem 8. Fest der Vereine Elbe-Parey zu. Im letzten Jahr wurde die Veranstaltung erstmalig unter der Schirmherrschaft des Förderverein Elbe-Parey auf dem Festplatz in Parey am Sportplatz durchgeführt. Mit Vertretern der Gemeinde Elbe-Parey, dem Moskito Club, dem Jugendhaus Parey und der 6. Elbauenkönigin Maria I wurde gemeinsam ein Festkomitee gegründet, denn die Tradition Elbauenfest soll weiter leben. Das Festwochenende an dem neuen Standort war gut besucht und die Vereine und Mitwirkenden waren sich einig: So kann es weiter gehen.

„Für dieses Jahr ist wieder ein großartiges Programm geplant. Den Start macht die Partyband „Atemlos“ am Freitag. Am Sonnabend ist der Tanz- und Turnschuppen mit seinen Tanzgruppen zu Gast und das Jugendhaus Parey bietet gemeinsam mit dem Moskito Club ein Kinderprogramm mit Musik und Tanz, Hüpfburg, Kinder schminken und vielem mehr“, so Kristin Springer vom Festkomitee. Janko’s zauberhafte Tiershow wird dazu nicht nur die kleinen Gäste verzaubern. Mit dem Sänger Joe Carpenter, bekannt aus dem Radio, der Partyband „Tick2Loud“ und „DiscoPogo“ im Anschluss ist dann sicherlich auch für jeden etwas dabei.

Enge Kooperationmit der Bundeswehr

Das 8. Fest der Vereine am Sonntag wird von der Gemeinde Elbe-Parey und Elbe-Pareyer Vereinen und Institutionen gestaltet und bietet für Groß und Klein auf und neben der Bühne wieder eine Menge Spaß und Unterhaltung. Kristin Springer: „Der Einmarsch der Vereine und Mitwirkenden auf das Festgelände startet um 11 Uhr, allerdings in diesem Jahr nicht an der Gemeindeverwaltung, sondern ab dem Sportplatz des SV 90 Parey (Laufweg bis zum Festgelände zirka 150 Meter). Der Kooperationspartner der Bundeswehr, das Logistikregiment 1 aus Burg, hat auch für dieses Jahr sein Mitwirken zugesagt und die 6. Elbauenkönigin Maria I. empfängt zahlreiche Gasthoheiten aus den verschiedensten Regionen des Landes. „Dank einer Förderung aus dem Initiativfonds des Bundesprogramms „Demokratie leben“ können Mutige beim Kisten stapeln hoch hinaus klettern“, empfiehlt Kristin Springer.

Um ein Fest in dieser Größenordnung stemmen zu können, bedarf es auch in diesem Jahr nicht nur einer guten Organisation, die viel ehrenamtliches Engagement erfordert, sondern auch finanzieller Mittel für Bühne, Technik, Programm und ähnlichem. „Aus diesem Grund sind die Organisatoren wieder fleißig auf Sponsorensuche und sammeln Spenden. Für jede Unterstützung ist der Förderverein Elbe-Parey dankbar, denn die Eintrittspreise für den Freitag und Sonnabend sollen für jeden erschwinglich bleiben“, sagt Kristin Springer.

Der Eintritt am Freitag und Sonnabend beträgt jeweils 5 Euro (Kinder bis 12 Jahre frei). Am Sonntag zum Fest der Vereine ist der Eintritt frei.