1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Retter schwimmen gegen die Uhr

Wettkampf Retter schwimmen gegen die Uhr

Der Lebensretter-Nachwuchs von elf DLRG-Ortsgruppen Sachsen-Anhalts trug in der Genthiner Schwimmhalle seine Mini-Meisterschaft aus.

Von Simone Pötschke 16.03.2016, 06:00

Genthin l Dichtes Gedränge in den Umkleideräumen, Schuhberge im Durchgangsbereich, Schlangestehen im Imbissraum und in der Schwimmhalle unter der strengen Aufsicht von Kampfrichtern Starts nahezu im Zwei-Minuten-Takt - Die Logistik für die nunmehr zweite Mini-Meisterschaft mit ihren 130 kleinen Teilnehmern im Alter von sechs bis zwölf Jahren musste am Sonnabend bis hin zur pünktlichen Siegerehrung gegen 15.30 Uhr stimmen. Dass die Genthiner Ortsgruppe der DLRG ein guter Gastgeber war, bescheinigte der Veranstalter, der DLRG-Jugendverband Sachsen-Anhalt, vertreten durch Antje Hunold und Christian Oesterwind. „Wir sind total positiv überrascht“, resümierten die beiden bei noch laufenden Wettkämpfen. Dabei stand die Mini-Meisterschaft eigentlich auf der Kippe, weil sich kein Ausrichter fand. Eine kurzfristige Zusage halt dann dem DLRG Jugendverband aus der Patsche.

Andy Gamalski sei mit der Anfrage nach einem Ausrichter von einer Landesverbandssitzung in Halle zurückgekommen, erinnert sich Elko Bernau. „Wir haben daraufhin einstimmig in der Ortsgruppe beschlossen, dass wir die Mini-Meisterschaft ausrichten werden. Wir haben eine geeignete Schwimmhalle und werden, was wichtig ist, von der Stadt unterstützt.“ Mit der Organisation rund um die Meisterschaft, von der Verpflegung bis zum Herrichten der Halle, waren etwa 15 Mitglieder der Genthiner DLRG-Ortsgruppe befasst. Im Verlaufe des Wettkampfes war die Genthiner Ortsgruppe mit Sebastian Strebe als Sprecher im Einsatz, Elko Bernau gehörte als Schiedsrichter dem Schiedsgericht an, Kathleen Könnecke agierte als Wettkampfleiter. Elko Bernau erfüllte zudem seinen Dienst als Schwimmrichter und Kathleen Könnecke als Zielrichter.

Aus sportlicher Sicht endete für die 22 Genthiner Teilnehmer mit der Mini-Meisterschaft ein guter Tag. Danielle Feuerherdt holte sich in der Altersklasse 9/10 den Titel, Carla Dieckmann erkämpfte sich in der Altersklasse (Ak) 07/08 den dritten Platz, Tim Ritter erkämpfte sich in der Ak 11/12 einen vierten Platz und Annalena Deinert wurde in der Ak 10 Fünfte.