1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Zehn Jahre im Dienste des schönen Gesanges

Frauenchor Stremmelerchen feiert ein rundes Jubiläum/Auch ein Radiobeitrag wird ausgestrahlt Zehn Jahre im Dienste des schönen Gesanges

Von Mike Fleske 25.11.2013, 02:19

Erst zehn Jahre alt und doch ein wichtiger Pfeiler im Kulturprogramm vieler Veranstaltungen im Jerichower Land. Die Stremmelerchen feierten gemeinsam mit ehemaligen Mitgliedern und Vertretern der Politik ihr rundes Jubiläum.

Brettin l Die langen Tischreihen waren voll besetzt von fröhlichen Sängerinnen, die zum Auftakt ihrer Jubiläumsfeier in der Gaststätte Parkschlösschen in Brettin gleich mal ein Ständchen gaben. "Wir sind die Stremmelerchen", sangen sie ihr ganz eigenes Chorlied, mit dem sie sich sonst im ganzen Jerichower Land bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen präsentieren.

"Besonders zur Weihnachtszeit stehen immer viele Auftritte an", freut sich die Vorsitzende Gabriele Riebe. Im Sommer seien es hingegen viele Dorffeste, Jubiläen oder Hochzeiten, bei denen der Chor gebucht werde. 2013 sang der Chor unter anderem, als Ensemblemitglied Anja Hoffmann heiratete. Auch das Chorkonzert im Kloster Jerichow sei wieder ein besonderer Höhepunkt gewesen. Derzeit seien 25 Sängerinnen aktiv. Dabei stehe man nie still. "Wir entwickeln unser Repertoire ständig weiter", erzählt sie. Neben den volkstümlichen Weisen seien es auch Schlagermelodien. "Wir haben auch da einiges beispielsweise One way wind oder Alt wie ein Baum", erläutert die stellvertretende Vorsitzende Margit Neuhaus. Wichtig sei für den Chor auch stets der Zusammenhalt untereinander.

"Wir machen jedes Jahr mit den Ehepartnern eine Fahrt", sagt Riebe. Das bleibe stets lange in Erinnerung. "Das ist aber ganz normal", sagt Neuhaus. "Man trifft sich auch außerhalb des Chores und es gibt einen großen Zusammenhalt." Der Funken springt auch auf das Publikum über und macht den Chor auch bei offiziellen Veranstaltungen zu einem gern gesehenen und vor allem gern gehörten Gast. "Ich hoffe, es gibt Sie noch zehn Jahre", wünschte sich beispielsweise Jerichows Bürgermeister Harald Bothe. Er wisse, dass es für Chöre nicht ganz einfach sei, in Kade habe sich das Ensemble auflösen müssen. "Man kann stolz sein, wenn man Chöre wie die Stremmelerchen oder die Klietznicker Dorfspatzen hat", machte Brettins Ortsbürgermeister Werner Pamperin deutlich. Ihn bezeichneten die Chorsängerinnen als "unseren größten Fan". Das mögen sie nicht seiner Frau sagen, erwiderte Pamperin mit einem Lachen. Er reihte sich in eine Gratulantenschar ein, zu der, neben den Ortsbürgermeistern Horst Blasius und Jürgen Staschull, auch der ehemalige Chorleiter Moses Sherman gehörte.

Heute hat diese Aufgabe Anna Lipets inne, die die gesangliche Leistung des Chores noch einmal maßgeblich weiterentwickelt hat. Vielleicht auch deshalb ist vor einiger Zeit auch der Rundfunk aufmerksam geworden. "Letzte Woche hat uns der MDR bei der Chorprobe besucht", erzählt Gabriele Riebe. "Die haben einen Artikel von uns in der Zeitung gelesen und uns besucht", erzählt Margit Neuhaus. Zu hören ist das Ergebnis am 1. Advent zwischen 14 und 15 Uhr bei MDR Radio Sachsen-Anhalt