1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. 14-Jähriger wird in Wasserleben von Lkw erfasst

14-Jähriger wird in Wasserleben von Lkw erfasst

23.04.2015, 13:18

Wasserleben/Quedlinburg (dl) l Ein tragischer Unfall mit Beteiligung eines 14-Jährigen in Wasserleben (Gemeinde Nordharz) sorgt im Harz für Entsetzen: Der Jugendliche war beim Versuch, die Bahnhofstraße zu queren von einem herannahenden Lkw erfasst worden. Polizeisprecher Uwe Becker bestätigte auf Volksstimme-Anfrage den Hergang. Das Opfer sei mit schweren Beinverletzungen in eine Klinik gekommen.

Nach Beckers Worten ereignete sich der folgenschwere Unfall bereits am Mittwoch gegen 15.05 Uhr im Bereich der Bushaltestelle in der Bahnhofstraße in Wasserleben. Der Jugendliche sei nach ersten Erkenntnissen vor dem in der Haltebucht stehenden Bus auf die Straße getreten, um diese zu überqueren. "Dabei hat er den Lkw, der sich näherte, nicht wahrgenommen und ist von diesem erfasst worden", so der Sprecher des Polizeireviers Halberstadt. Der 63 Jahre alte Fahrer des Lkw habe nicht mehr stoppen können. Der Jugendliche sei hinter dem Laster zu Fall gekommen und offenbar ein Bein überrollt worden.

Die Polizei beorderte nach dem Eingang des Notrufs sofort auch einen Rettungshubschrauber an die Unglücksstelle. Dieser sei jedoch nicht zum Einsatz gekommen, da das Unfallopfer mit einem Rettungswagen in die Klinik gebracht werden konnte.

Entsetzen sowohl beim Lkw-Fahrer als auch beim Fahrer des Linienbusses, der das drohende Unglück mithilfe seiner Spiegel offenbar kommen sah: "Der Busfahrer hat nach unseren Erkenntnissen noch gehupt, um den 14-Jährigen zu warnen - leider vergeblich", so Hauptkommisar Becker. Das Opfer habe ersten Erkenntnissen zufolge beim Unfall Ohrhörer getragen.

Am frühen Donnerstagmorgen kam es zu einem weiteren schweren Unfall. Laut Becker war ein 42 Jahre alter Mann aus Harzgerode gegen 5 Uhr auf der neuen Quedlinburger Ortsumfahrung zwischen Gernrode und Quedlinburg-Ost mit seinem Lupo unterwegs. "Dabei übersah er aus bislang ungeklärten Gründen den Kreisverkehr und fuhr geradeaus weiter." Das Fahrzeug sei anschließend die Anhöhe hinaufgeschossen, habe sich überschlagen und blieb an einem Steinhügel kopfüber liegen.

Der Fahrer, der allein unterwegs war, kam laut Polizei mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.